Darf ich Sachen von Aliexpress Kaufen und Weiter Verkaufen wenn ich ein Gewerbe Habe?

3 Antworten

Kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort: Achte darauf, daß die importierten Waren keine Marken, Patente usw. verletzen.

Als Gewerbetreibender bist zu zwangsläufig Mitglied bei der Industrie- und Handelskammer. Frag mal nach, ob es dort eventuell ein Seminar zum Thema "Warenimport" gibt.

Wahrscheinlich ja. Wobei Produktpiraterie ein Thema ist und die CE Konformitätserklärung. Da du der Erstinverkehrbringer bist (siehe https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/ce-kennzeichen.html) solltest du dich damit schon ein wenig beschäftigen.

"CE" auf sein Produkt kann zunächst jeder schreiben, wie er will. Es ist eine Eigenerklärung. Ob das bei uns in Europa allerdings Bestand hat, wirst du erfahren, wenn die Bedingungen dafür nicht eingehalten wurden.

Als Idee: du kaufst Billigelektronik und deine Konkurrenz prüft nach, ob die Bestimmungen eingehalten wurden. Oder die neue importierte Kleidung verursacht komische Dinge beim Verbraucher.

Als volljähriger Gewerbetreibender darfst Du das natürlich.

Ist aber eine akademische Frage, weil kaum jemand an China-Ramsch interessiert ist und Du auf einem Container voller Handyhüllen sitzenbleiben wirst.