PosterXXL und Bilder aus dem Internet?

2 Antworten

Wenn dieses Poster nur für dich privat drucken lassen möchtest (um es z.B bei dir daheim an die Wand zu hängen etc.), dann benötigst du für diese Vervielfältigung keine Erlaubnis des Urhebers, da hier eine Schranke des Urheberrechts greift (§ 53 UrhG). Und der Anbieter darf das in dem Fall auch gegen Entgelt drucken.

Du hast aber sogar die Erlaubnis des Urhebers und dadurch besteht auch sowieso kein Problem.

hast du das ganze schriftlich? das wäre dann die beste Vorbeugung. vorallem wenn du das bild in der Öffentlichkeit zeigen willst, würde ich da lieber auf nummer sicher gehen. wenn du anbietest, das bild auf wunsch jederzeit wieder abzuhängen, sollte der Inhaber sicherlich einverstanden sein.

normalerweise ist man vor sowas ja nie wirklich geschützt. sobald ich private Fotos im Internet veröffentliche muss ich damit rechnen, dass sie wer anderes sieht, sie speichern kann, sich ins zimmer hängen kann, wenn er will....