Besteht ein Recht am eigenen Bild eines Gegenstandes?

Criminechen  10.10.2021, 14:23

Ist es original das Bild?

IlMito
Fragesteller

Ja, mehrere

1 Antwort

Wenn man zumindest ein bisschen Kreativität in die Schöpfung einer Fotografie investiert hat, ist sie ein Werk im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke:

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere: [...]
5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;

Und wenn die Schöpfungshöhe dazu nicht ausreicht, greift dieser analoge Schutz:

UrhG § 72 Lichtbilder.

In beiden Fällen entsteht der Schutz für den Urheber unabhängig davon, wer der Eigentümer und wer der Besitzer des fotografierten Objekts ist. In manchen Fällen hat dieser aber auch noch ein Mitspracherecht bei der Verwertung der Fotografie im Sinne von UrhG Verwertungsrechte  § 15 Allgemeines ff. und im Sinne von UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten.

Bei einer Fotografie, auf der das Innere des eigenen Heims zu sehen ist, greift zudem eventuell noch das Persönlichkeitsrecht des Heimbewohners.

In allen Fällen kann versucht werden, mit oder ohne Anwalt, seinen § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz durch eine § 97a Abmahnung durchzusetzen oder zuvor durch ein einfaches Anschreiben und danach oder gleich durch eine Klage - ab einem Streitwert von über 5.000,- € ist allerdings das Landgericht zuständig, wofür ein Anwalt benötigt wird.

Gruß aus Berlin, Gerd

IlMito
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Wie würdest du denn die Aussichten einschätzen, Schadenersatz erfolgreich geltend zu machen? Mich ärgert das ungefragte Nutzen meiner Produktfotos schon, zumal auch ein - wenn auch kleiner und wenig aussagekräftiger - Teil des Raumes mit abgebildet ist.

GerdausBerlin  11.10.2021, 13:13
@GerdausBerlin

Dann greift nur noch das Urheberrecht des Fotografen. Auf Urteile dazu habe ich ja verlinkt.

IlMito
Fragesteller
@GerdausBerlin

Klasse, besten Dank! Genau das, was ich wissen wollte.