anonyme anzeige bei der Polizei wegen illegaler Downloads/verstoss gegen Urheberrecht?

10 Antworten

Anonym melden ist irgendwie fies. Hättest du ein reines Gewissen, könntest du deinen Namen nennen- Aber in diesem Fall finde ich selbst das nicht gut.

diebstahl finde ich aber auch nicht besonders gut

@flirtheaven

Hast recht, ich auch nicht.

Anonym an die Musik- und Filmindustrie melden ist nicht schlimm. Bei der Polizei bleibt der Name dagegen nicht anonym. Aber ich überlege gerade, ob das überhaupt etwas für die Polizei ist. Ist ja Zivilrecht: Musikindustrie gegen Privatperson.

Anonym anzeigen geht nicht bei der Polizei. Im späteren Strafverfahren erfährt der Beschuldigte den Namen durch die Prozessakten, in die er und sein Anwalt Einsicht erhalten.

Anonym melden kannst du es aber der Musik- und Filmindustrie! Die sind für solche Meldungen dankbar.

Ja klar, jede Anzeige darfst du anonym machen.

Aber warum willst du das machen? Hat er/sie dir irgendwas getan? Lass sie/ihn doch einfach machen, du ziehst ja überhaupt keinen Nutzen daraus..

naja, die raubkopierer schaden im prinzip jedem ehrlichen konsumenten.

@flirtheaven

Mir z. B. Kaufe mir Musik bei Amazon.de (meist als MP3) und habe dabei ein gutes und ruhiges Gewissen.

@flirtheaven

Flirtheaven: Das stimmt nur bedingt. Wenn es keine Raubkopierer gäbe, wäre das Angebot an digitalem Content heute bei weitem nicht so weitreichend. Stichwort Mundpropaganda!

Der Chef von Sony hat sich beispielsweise vor einigen Monaten darüber aufgereget, dass die Videos seines Verlages auf Youtube dank Gema nicht mehr frei zugänglich sind- mit der Begründung, dass die Umsätze durch diese "unlimitierte Gratis Vollversion" stark gestiegen sind.

Man sollte bei Aussagen über Raubkopierer immer im Hinterkopf behalten, dass die Industrie zum Teil bewusst nicht gegen Raubkopierer vorgeht, weil es auch förderlich für ein Unternehmen sein kann. Dass das natürlich nicht immer der Fall ist und durchaus auch genau andersrum verlaufen kann, ist schon klar!

PS: Meine Musik beziehe ich persönlich über Spotify. Vorher war ich auch nicht bereit, Geld für Musik auszugeben, weil das Angebot einfach nicht da war. Aber 10€ pro Monat für das Nutzungsrecht sehe ich ein, ich will die Musik gar nicht zwingend besitzen.

@kufstoana

Top Kommentar kufstoana. Kann dir vollen Herzens zustimmen.!!

@AlexJ08

Danke ;-)

ja, das ist möglich. allerdings ist es schwierig anonym zu bleiben, wenn man direkt in der wache erscheint. aber per email oder brief an die polizei bzw. staatsanwaltschaft kann man anonym bleiben.

Ja - Anzeigen können auch anonym erstattet werden - einfach einen Brief an die Staatsanwaltschaft schreiben und einige leicht zu ermittelnde Fakten aufzählen, die schnell und problemlos überprüft werden können.