Serien/film Ausschnitte auf tiktok?

Bananenmayo  05.06.2022, 21:57

du hast schon eine klare, richtige antwort

xLaraa19x
Fragesteller

ja das stimmt, aber trotzdem machen Leute das. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen um eventuell noch andere Antworten zu erhalten oder nicht?

2 Antworten

Ne, das ist verboten. Siehe § 106 UrhG:

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
xLaraa19x
Fragesteller

Ja danke dachte ich mir auch, aber viele machen das ja trotzdem auf tiktok 🤨

verreisterNutzer  05.06.2022, 22:04
@xLaraa19x

Okay. Dann sind die schwer von Begriff

Fremdes Filmmaterial – auch wenn es nur bei Youtube eingestellt wird – ist in der Regel urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung von Filmausschnitten ist demnach grundsätzlich ohne Erlaubnis des Urhebers nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Recherche