Sind Filmausschnitte auf Youtube Copyright?

3 Antworten

Hallo! Auf jeden Fall! Es kommt auf den Film an, aber die meisten sind lizensiert. Frag einfach mal nach, ob DU Bilder vom Trailer nutzen darfst. LG Hui

Wo muss man das Nachfragen?

und danke für die Ultraschnelle Antwort

@DattMax

Beim Publisher. Also Sony Entertainment oder sowas. Sonst frag einfach bei "Kino-Seiten" Auf YouTube nach. Die müssen die Trailer ja auch irgendwo her haben .;)

Hallo DattMax,

wenn der Videoausschnitt nicht gegen die Richtlinien von YouTube (https://www.youtube.com/yt/policyandsafety/de/policy.html) verstößt, darfst du 10 sekündige Ausschnitte z.B. aus einem anderen YouTube Video benutzen. Zuvor würde ich aber in jeden Fall den Ersteller des Videos / Filmes fragen, ob du einen Ausschnitt hochladen darfst.

Liebe Grüße.

Auch ein geringer Ausschnitt eines Films/ einer Serie kann schon die Schöpfungshöhe erfüllen, um ein urheberrechtlich geschütztes Werk zu sein.

Unabhängig davon sind Bewegtbilder auch noch durch ein Leistungsschutzrecht (Laufbildschutz) geschützt.

Das heißt, du benötigst für dein Vorhaben eine Erlaubnis des jeweiligen Rechteinhabers.