Darf man auf Privatgrundstück Auto fahren unter 16?

10 Antworten

Du brauchst keine Fahrerlaubnis.

Solange du öffentlichen Grund / Verkehr  nicht damit befährst und das Grundstück nicht für den öffentlichen Verkehr zugänglich ist.

Es ist allerdings die Erlaubnis des Grundstückbesitzers nötig um dort zu fahren.

https://www.bussgeldrechner.org/fahren-ohne-fuehrerschein.html

Mit 16 ein eigenes Gelände.. ok..also ja.. gehört es dir nicht muss der Grundstückbesitzer es erlauben. Er wäre verantwortlich für den Schaden falls du das Grundstück durch den Zaun verlässt oder solltest du innerhalb - einen Baum o.ä. treffen und dich verletzen ..zzgl der anderen Kosten die damit verbunden sind. Grundsätzlich ist das fahren auf Privatgrundstücken somit erlaubt.. Alter spielt da keine Rolle.

RoterDrache264
Fragesteller

danke sehr ausführlich 👌 ne ist natürlich von meinen eltern :P

michaela1958  03.06.2016, 17:24
@RoterDrache264

übrigens , die VS des Autos ist mit dir als Fahrer auch erloschen.. zB Wenn du aus dem Grundstück anderen einen Schaden zufügst..Ein Grund warum Verkehrsübungsplätze Eintritt kosten..da kommt dann eine spezielle Vs in Einsatz.

Ja, darfst du :)

LG ~TheMentalist

"Ja" ist hier viel zu pauschal. Auch auf Privatgrund kann man für Fahren ohne Fahrerlaubnis bestraft werden. Wenn das Gelände für andere Verkehrsteilnehmer, z.B. Fußgänger, zugänglich ist, zählt es zum öffentlichen Verkehrsraum. Wenn du sicher gehen willst, ist eine Absperrung zwingend erforderlich.

RoterDrache264
Fragesteller

ist ja eingezäunt

ronnyarmin  03.06.2016, 17:28
@RoterDrache264

'Eingezäunt' ist auch zu pauschal.

Wie ist es eingezäunt?

migebuff  03.06.2016, 17:32
@RoterDrache264

Wichtig ist, dass niemand aufs Grundstück gelangen kann, solange du fährst. Weder die Nachbarskinder noch der Postbote.

Falls ein Nachbar die Polizei ruft, weil ein KFZ unnötig läuft oder weil ihn die Lautstärke stört, könnte es schon sein, dass man etwas genauer nachschaut, ob da auch wirklich alles korrekt abgesperrt ist.

Ein Mindestalter gibt es da nicht, ich bin als 7-Jähriger mit Autos auf Privatgelände herumgefahren ohne dass dies gegen irgendein Recht verstossen hätte.

Wichtig daran ist aber dass dieses Gelände eingefriedet ist, also unzugänglich gemacht wurde.