Minderjährig Auto fahren ohne Führerschein?!

11 Antworten

Ganz ganz heikle Sache. Es muss ganz klar abgegrenzt sein durch einen Zaun oder eine Hecke oder eine Mauer. Oder es muss eine Rennstrecke oder ein spezielles Übungsgelände sein. Im Normalfall hat man aber kein großes Grundstück auf dem man mal eben so rumfahren kann. Deswegen kannst du eh nicht viel fahren. Du könntest dann nur anfahren und bremsen üben.

mach ich jeden tag nur nicht mit einem auto sondern einem traktor und auch nur auf dem acker ;D hat dir warscheinlich nicht viel geholfen aber auf feldwegen geht das schon wenn einer dabei ist der ein führerschein hat bzw erfahung hat

MFG

Auf Privatgelände, sofern es nicht öffentlich zugänglich ist, darf man ohne Führerschein fahren. Aber denke daran, ein Supermarktparkplatz ist zwar Privatgelände aber öffentlich zugänglich. wenn du dort fährst, ist das "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Ein Zaun, wie in anderen Beiträgen gefordert, ist nicht zwingend erforderlich. Wenn z.B. eure Garage hinter dem Haus angeordnet ist und dann auch noch ein befestigter Hof dazu gehört, ist es kein Problem dort ein KFZ ohne Führerschein zu bewegen, auch wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist. Das Kriterium ist, es darf nicht öffentlich zugänglich sein.

@Aliha

Das Kriterium ist, es darf nicht öffentlich zugänglich sein.

Richtig, aber wie soll das denn gehen ohne Zaun/ Mauer usw,, drum herum?

das Gelände darf nicht einmal von einem Fußgänger zugänglich sein, es muss so abgesichert sein, dass niemand ohne Erlaubnis drauf kommt

@dinaheve

Da muss der Landwirt also seinen Acker einzäunen oder einmauern damit sein Sohn dort mit dem Schlepper pflügen darf?

@Aliha

dein Vergleich hinkt, da der Sohn des Bauern auf jeden Fall eine Sondergenehmigung besitzen muss um ein Fahrzeug der Klasse T zu führen

Wenn es auf deinem Privatgelände ist, sollte das kein Problem sein, allerdings ist es auf Parkplätzen verboten. Ich empfehle dir dennoch einen Verkehrsübungeplatz ;)

Wenn das Privatgelände durch einen Zaun mit Tor vom öffentlichen Gelände getrennt ist, kannst Du auch ohne Führerschein fahren.

Was möchtest Du wissen?