Fahren als Minderjähriger ohne Führerschein?

8 Antworten

Kommt darauf an wie alt die Person ist unter 14 nicht nicht Strafmündig.

Ab 14 ,Gerichtsverhandlung, Arbeitsstunden, ggf eine Sperrzeit.

Wenn die Eltern das Fahren ermöglicht haben bekommen sie auch eine Geldstrafe, hat die Person einfach den Schlüssel genommen nicht.

Bei einem Unfall ist das größte Problem ,die Versicherung wartet bis die Person 18 ist und nimmt dies ggf in Regress.

Das würde den Straftatbestand Fahren ohne Fahrerlaubnis nach §21 StVG erfüllen, den du hier nachlesen kannst:

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Zum einen kannst du eine Sperre bekommen, die für bis zu 5 Jahre gelten kann. In dem Zeitraum ist es dir nicht möglich, eine Fahrerlaubnis (also einen Führerschein) zu bekommen. Wenn du dann trotzdem nochmal ohne fährst, sollte dir klar sein, dass eine Strafe noch schlimmer werden kann.

Außerdem bist du sowieso natürlich nicht entsprechend versichert. Bei einem Unfall stehst du dann ziemlich blöd da. Und das geht sowieso schon los, wenn selbst ein anderer den Unfall baut. Schon kommt die Polizei und dann gibt es eine Menge Ärger.

Sowas wie Sozialstunden kann selbstverständlich auch auf dich zukommen.

Davon abgesehen kann auch deine Mutter davon betroffen sein, wenn sie das z.B. fahrlässig zugelassen hat. Lass den Mist also bitte sein. Du gefährdest nicht nur dein, sondern auch andere Leben!

Bist du über 14? Eventuell bekommst du Sozialstunden oder dir wird der Führerschein gesperrt..😑

Hallo 290z2vznvt97

Das kommt auf den Alter an wenn du unter 14 bist passiert außer einer Meldung ans Jugendamt nichts weiter und du bekommst deinen Ärger hoffentlich zuhause.

Ab 14 würdest du wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG vorm Richter landen und bekämst dafür wahrscheinlich Sozialstunden und eine Sperre dass du deinen Führerschein erst ein paar Jahre später machen kannst.

LG

Darkmalvet

Du darfst den Führerschein erst mit 21 machen

Du bist nicht versichert musst also alle Schäden die entstehen selber bezahlen

Du kannst eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis bekommen