Was und wie viel darf man auf einem Flohmarkt verkaufen?

5 Antworten

Wenn Du Sachen selbst herstellst und diese öffentlich zum Verkauf anbietest, musst Du ab dem ersten Moment ein Gewerbe anmelden und alles auch fein versteuern tun.

Tust Du das nicht, ist das ab dem ersten Moment eine Steuerhinterziehung.

Zudem solltest Du Dich jeweils mal erkundigen, welcher Flohmarkt gewerbliche Anbieter zulässt und welcher nicht, viele wollen nur Privatanbieter, also Leute, die ihr altes Gerümpel verkaufen, nicht selbsthergestellte Waren zum Gelderwerb.

Ein Kleinteil Neuware, da sagt nirgends ein Flohmarkbetreiber etwas und es muss auch ein Gewerbe angemeldet werden. Das ist übertrieben und wird auch von keinem verlangt. Sie hat ja keinen Laden.

Und ein Flohmarkt ist nicht gedacht, sein altes Gerümpel zu verkaufen. Denn altes Gerümpel kauft Dir kein Mensch ab!

@Minischweinchen

Dann geh mal in einen Antiquitätenladen, der ist voll mit altem Gerümpel. Second Hand läden auch. Soweit dazu.

Und gewerblich bedeutet, dass man dies zum Zweck der gewinnerziehlung betreibt und ist ab dem ersten Moment natürlich steuerpflichtig.

Geden Gewinn muss man versteuern, immer und ohne Ausnahme. Kauf ein Auto, fahr 2 Jahre damit rum, verkaufs für mehr, bekommt das Finanzamt das spitz und Du hast es nicht angemeldet, bist Du ein klein bischen der Mops.

Ich mach ja nicht beruflich und auch nur "ein paar Teile".. Also ich habe nicht vor da 3 Stand vollzogen :3

Wäre das wirklich Steuerhinterziehung? :O

Hallo,

also verkaufen darfst Du so viel Du möchtest. Nur, wenn es lauter Neuware wäre, wie in Geschäften, dann bräuchtest Du einen Gewerbeschein und vor allem ist das meist auf Flohmärkten auch nicht erlaubt. Aber auch, wenn Du ein paar Neuartikel dabei hast, ist das nicht schlimm, da sagt auch der Flohmarktbetreiber nichts.

Gebrauchtest kannst Du verkaufen so viel Du willst und auch was Du willst.

Je mehr Du hast und Du dadurch mehr Platz brauchst, musst Du halt für Deinen Stand Standmiete bezahlen.

Meist ist der Preis für die Länge eines Tapeziertisches. Da darfst Du dann aber auch vor den Tisch noch Ware hinstellen, also die großen Sachen.

Je breiter Du aufbaust, desto teuerer wird die Standmiete. Die Standmiete ist ganz unterschiedlich von den Flohmärkten her. Es gibt günstige, die Kosten um die 10,-- bis 12,--, sind aber die wenigsten und kann bis zu 25,-- kosten. Würde ich Dir nicht raten solch einen Flohmarkt zu unterstützen, weil es eine Frechheit ist. Denn Du musst diese 25,-- ja erst mal von Deinen Sachen wieder verkaufen und das was dann kommt ist erst Dein Gewinn.

Also am Besten vorher nachfragen oder im Internet schauen, da steht es manchmal auch dabei.

Dann ganz wichtig früh genug dort sein, damit Du einen schönen Platz bekommst.

Die meisten Leute kommen von der Parkplatzseite, also ist es natürlich besser, Du hast auch dort in der Nähe Deinen Stand. Wenn Du ganz hinten im Eck stehst, haben schon alle ihr Geld ausgegeben und es interessiert auch viele nicht mehr, was dort angeboten wird und das kommt auch auf die Grösse des Flohmarktes an, weil manche Leute gar nicht bis ganz nach hinten den ganzen Flohmarkt durchqueren.

Was sich gut macht unter die Ware eine schöne bunte Tischdecke, das sticht ins Auge. Dann die Ware muss immer sauber sein, schmutzige Ware kauft keiner und macht auch einen schlechten Eindruck. Genauso darf diese nicht kaputt sein.

Dann auf dem Tisch so platzieren, das z.B. die Kindersachen auf einer Seite stehen, dann Sachen für Männer in der Mitte, für Frauen auf der anderen Seite und wo noch Platz ist alles andere. Aber wie gesagt nicht zu viel nebeneinander, sonst ist es unübersichtlich.

Die meisten wollen ja am Flohmarkt Schnäppchen machen und wenn Du zu teuer bist, wirst Du nichts verkaufen. Du darfst nie davon ausgehen, was die Ware mal gekostet hat, denn das interessiert da keinen.

Die Ware nicht zu eng stellen und nicht zu kleine Sachen. So kleine Figuren, Gläser o.ä. lassen sich sehr schlecht verkaufen. Dagegen modische Bekleidung, Kinderspielsachen, Computer, Fahrräder, Schweizer Messer, Werkzeug, Schuhe usw. lässt sich immer gut verkaufen.

Mach aber so den Preis, das er 2-3,-- höher ist, denn der Flohmarktbesucher möchte handeln. Wenn Du also z.B. sagst, der Artikel kostet 5,-- und der Besucher sagt 3,--, damit Ihr Euch dann in der Mitte bei 4,-- trefft. Der Flohmarktbesucher freut sich darüber und Du hast den Preis, den Du Dir ungefähr vorgestellt hast.

Deine gebastelten Sachen kannst Du auch verkaufen, nur , ob Du dafür den Preis bekommst, den die Artikel gekostet haben, die Du dafür gebraucht hast und die Zeit, die Du dafür investiert hast, das wird sich zeigen.

Für Bücher bekommst Du nur zwischen 1,-- bis 2,--, für eine ganz tollen, neuen Bildband vielleicht 3--, wenn Du Glück hast. Auch, wenn die Bücher wie Neu sind, die Leute geben für Bücher nichts aus.

Einnehmen darfst Du auch so viel Du bekommst, musst Du nichts versteuern o.ä.

Auch wichtig, die Leute ganz in Ruhe schauen lassen. Nicht gleich hingehen, denn das mögen viele nicht und immer freundlich sein , auch lachen, mal ein Spässchen machen. Das gefällt den Leuten und sie werden lockerer und kaufen auch lieber oder fragen wegen dem Preis. Wer hinterm Stand steht mit eine Gesicht wie sieben Tage Regenwetter, da kauft schon deshalb keiner was!

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß, denn das macht es auf jeden Fall und einen dicken Geldbeutel, wenn Du nach Hause fährst. Praktisch ist so eine Geldtasche um den Bauch, damit Du das Geld immer am Mann hast, auch nicht im Auto liegen lassen das Geld und immer genügend Kleingeld zum Wechseln haben.

Nur ein Rat: Keine 50,-- wechseln , da sind oft schon Falschgeldscheine unterwegs gewesen. Denn eigentlich geht kein "normaler" Mensch mit einem 50,-- Euro Schein auf den Flohmarkt. Bei Kleingeld darauf achten, wenn Du von ausländischen Bürgern welches bekommst. Manches schaut aus wie ein Euro und ist dann aber eine ausländische Währung.

Ganz liebe Grüssle

Beim Flohmarkt darf man alles Verkaufen (außer es ist neu) oder wie viel ist egal. außer im Internet bsp. Ebay muss man Gewerbe anmelden.

Auf Flohmärkten darf man/frau auch ohne Gewerbeschein verkaufen. Dafür gibt es diese Einrichtungen eigentlich. Händler werden da praktisch geduldet oder gewollt weil deren Geld auch nicht riecht !

@jockl

Das ist nicht richtig. Händler mit Neuware müssen eine Gewerbeschein haben, das hat mit dem Flohmarkt nichts zu tun. Wenn Stichproben vom Gewerbeamt gemacht werden, bekäme der Betreiber großen Ärger und der Händler eine saftige Strafe.

Ein kleiner Teil Neuware interessiert aber keinen.

Das selbstgebastelte Zeug kannst du als "Kunst" oder Deko anbieten und weil es keine Neuware ist auch verkaufen.

Mach auf dem Tisch ein Eckchen dafür fertig und wenn sich jemand interessiert, kannst du immer noch sagen, in der Kiste dahinten ist noch mehr davon.

Steuern zahlst du nur, wenn du es gewerblich machst.

Und ein geringer Anteil Neuware ist ebenfalls erlaubr, wenn der Großteil aus Trödel besteht. Da gibts irgendwo eine Vorgabe in %, aber wie hoch der Trödelanteil jetzt genau sein muss, weiß ich nicht mehr. Ich glaube das lag bei 80%.

Frage doch da/dort nach von wo der Flohmarkt ausgerichtet wird. Die müssen das alles wissen, sonst könnten Die nicht kontrollieren.