Darf man auf Autobahn-Raststätten rückwärts Parken?

5 Antworten

So lange es nur um das Rückwärts Einparken geht, klar..... Wüsste nicht das es Verboten wäre. Falls doch hätte ich dagegen schon zig mal Verstoßen.

Verboten ist das nicht - aber äußerst unpraktisch da die Parkboxen schräg angeordnet sind. Du musst beim Einparken und beim Ausparken rangieren. Die Gefahr dass du dabei mit jemand zusammenstößt oder nen Fußgänger übersiehst ist wesentlich größer als wenn Du "richtig" parkst

Der Bereich der Autobahnraststätte ist, soweit ich weiß, kein Teil der Autobahn, man kann also auch "entgegengesetzt" fahren, z.B. zwischen Rasthof und Tankstelle.

Es handelt sich ja hierbei um eine Einbahnstraße, […]

Genaugenommen nicht. Solange es nicht ausdrücklich untersagt ist und niemand gefährdet wird ist das Wenden auf Raststätten und Parkplätzen sogar vollkommen legal.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum man in Einbahnstraßen nicht rückwärts einparken dürfte, man darf halt nur nicht entgegen der Fahrtrichtung fahren. Auf vielen Parkplätzen ist es ja durchaus gang und gäbe, dass man rückwärts und quer zur Fahrtrichtung parkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Einbahnstraße rückwärts zu fahren, ist erlaubt, wenn es ums Einparken geht. Das heißt aber nicht, dass man eine beträchtliche Strecke rückwärts zurücklegen darf, um eine weit hinten liegende Lücke zu erreichen.

Quelle: test.de

Woher ich das weiß:Recherche