Darf ich in einer Einbahnstraße rückwärts fahren wenn ein Krankenwagen die Straße blockiert?

5 Antworten

Normalerweise darf man nicht rückwärts fahren. Da dies aber eine Ausnahmesituation war, ist das sicherlich okay gewesen und jeder wird dafür Verständnis haben :)

Ja, klar. Wenn frei ist und du langsam zurücksetzt

Wenn du sonst nicht weiterkommst darfst du das..

im Straßenverkehr gilt, dass man in bestimmten Situationen so reagieren soll, dass man niemanden gefährdet aber auch eine Lösung finden soll

Die StVO sieht da ausser bei kurzen Rückfahrmanövern zum Einparken keine weiteren Ausnahmen vor.

Mindestens ein ordnungsrechtlicges Verwarngeld gemäss der gelisteten Tatbestände im BKat wäre damit denkbar, wenn die Polizei da nicht in bestimmten Ausnahmen von einer OWI - Anzeige absieht.

Hier kommt es dann aber immer auf die individuellen Tatumstände an.

Wenn es nicht allzu weit bei einer Blockade rückwärts gehen muss , könnte es mit einweisenden Helfern bis zurück zur Einmündung der EBS bei gleichzeitiger Erläuterung der Blockade dort durchaus auch ordnungsrechlich tolerabel sein, wenn weitere Zufahrten in den blockierten Weg verhindert werden, und die Einweiser auch andere Passanten auf Manöver und Blockade auf ein vorsichtiges Zurücksetzen eines Fahrzeuges dann zur allgemeinen Gefahrenabwehr hinweisen.

Das ist nur eine Möglichkeit, wo die Obrigkeit von einer Ahndung ausnahmsweise mal absehen könnte bei sachgerechter Durchführung mit Einweisern und Warnposten.

Normalerweise darf man das nicht. Eine gewisse Wartezeit ist in so einem Fall durchaus zumutbar. Da es sich um einen Krankenwagen gehandelt hat, ging es ja wohl darum, einen Patienten abzuholen oder zu bringen. Die 5 - 15 min Wartezeit sind zwar ärgerlich aber zumutbar.