parken in schmalen Straßen

6 Antworten

Zunächst muß man unterscheiden zwischen "schmaler Fahrbahn" und "enger Straßenstelle". Im hier vorliegenden Fall von Parken kann es sich rechtlich nur um eine "enge Straßenstelle" handeln. Den Begriff der schmalen Fahrbahn gibt es nur im Zusammenhang mit dem § 3 StVO (Geschwindigkeit). In § 12 StVO (Parken) geht es um enge Straßenstellen. Haltverbot besteht an engen Straßenstellen. Die Vorschrift dient der Sicherstellung von ausreichenden Raums für den fließenden Verkehr. Eng ist eine Stelle immer dann, wenn der zur Durchfahrt insgesamt freibleibende Raum für ein Fahrzeug mit höchstzulässiger Breite zuzüglich 5 cm Seitenabstand bei vorsichtiger Fahrweise nicht ausreichen würde. Das bedeutet, die höchst zulässige Breite aus § 32 StVZO beträgt 3,00 Meter zuzüglich 5 cm Seitenabstand. Das ergibt rein rechnerisch eine erforderliche Breite vion 3,10 Metern. Wird dieser Wert unterschritten, so handelt es sich um eine enge Stelle und das Parken ist verboten (Parkrichtung dabei ist unerheblich). Ahndung bei Parken entgegen der Fahrtrichtung sowie Parken an enger Straßenstelle kosten beide gleich: ab 10.- EURO Verwarnungsgeld, mit Behinderung ab 15.- EURO, länger als 1 Std ab 25.- EURO.

In einer schmalen Strasse, in der nur ein Auto durchpasst wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht parken dürfen, da der verbleibende Platz für den durchgehenden Verkehr nicht mehr ausreicht. (Mindestens 3 Meter verbleibende Fahrbahnbreite)

Entgegen der Fahrtrichtung zu parken ist generell nicht erlaubt. Ein Verstoss ist eine Ordnungswidrigkeit und du hättest im Fall der Fälle mit einem Knöllchen zu rechnen.

fragyi
Fragesteller

OK, parken darf man in dieser Straße trotzdem (nur auf einer Seite), da dort die Parkplätze auf dem Boden durchgehend markiert sind. Da es in der Straße immer Parkplatzmangel herscht und die Parkplätze ständig voll sind nervt es mich und wurde gerne direkt auf der linken Seite parken und nicht erst ein paar 100 Meter weiter wenden.

Aber anscheinend lasse ich das lieber ....

Crack  04.03.2014, 11:45
@fragyi

Das es viele Andere nerven würde wenn Du ordnungswidrig entgegen der Fahrtrichtung parkst kommt Dir nicht in den Sinn?

fragyi
Fragesteller
@Crack

Es gibt dort auch mehrere die "Ordnungswidrig" dort parken deswegen hatte ich ja auch gefragt...

Interesierter  04.03.2014, 13:15
@fragyi

"Wenn andere das tun, darf ich es auch!"

Dieser Gedanke stimmt eben nicht. Die Anderen parken in diesem Fall eben auch falsch und können ihr Knöllchen bekommen bzw. im schlimmsten Fall abgeschleppt werden.

TheGrow  04.03.2014, 19:30
@Crack

Ganz ehrlich, wenn sich Jemand genervt fühlt weil Jemand entgegen der Fahrtrichtung falsch geparkt hat halte ich ihn für kleinkariert. Das Auto ist dadurch auch nicht breiter, länger oder höher wenn es verkehrt herum steht.

Nur weil der Fahrer jetzt nicht im fließendenden Verkehr, sondern auf der Bürgersteigseite ein und aussteigen muss und statt auf Autos auf Radfahrer und Fußgänger achten muss und nun der Beifahrer, insofern der überhaupt vorhanden ist, beim aus und einsteigen drauf achten muss, dass er nun auf der Seite aussteigt, wo der Verkehr fliest.

Kucken muss man so oder so, egal ob ich auf der Bürgersteigseite oder auf der Straßenseite ein und aussteige. Oder stört es die Optik des Straßenbildes, wenn einen statt die weißen Scheinwerfer die roten Rückleuchten anleuchten?

Aber ich glaube hier in Deutschland gibt es nichts, was nicht reglementiert ist. Sind wir Deutschen zu blöd uns auf veränderte Situationen einzustellen, dass jeder Mist mit einer Vorschrift versehen ist.

Schon ein Wunder, dass es kein Gesetz gibt, wo drinnen steht, in welchen Abstand ich vom Pinkelbecken stehen muss, in welchen Winkel ich mein P... halten muss und wie stark der Druck sein darf.

Deshalb ist wahrscheinlich auch das ostfriesische Klopapier verboten, dabei ist es beidseitig verwendbar, der Erfolg liegt klar auf der Hand ^^

interessant, ich bin in der selben Situation. Eine Strasse, kein Mittelstreifen, wenn ein Auto in der Strasse steht sind noch ca. 2,50m platz. Es handelt sich um eine Anlieger Strasse und Nachbarn erzählen das Parken sei geduldet. Jetzt lief die Tage so ein toller Mann vom Ordnungsamt durch die Strasse (ca. 400Meter ohne Seitenstrasse) und hat alle Autos die gegen die Fahrtrichtung parken aufgeschrieben. Wenn kein Mittelstreifen vorhanden ist und alle links parken weil ich rechts nicht parken kann, entspricht es doch nicht meiner Vorstellung Energie zu sparen wenn ich komplett 400m fahren muss um dann zu wenden.????

interessant, ich bin in der selben Situation. Eine Strasse, kein Mittelstreifen, wenn ein Auto in der Strasse steht sind noch ca. 2,50m platz. Es handelt sich um eine Anlieger Strasse und Nachbarn erzählen das Parken sei geduldet. Jetzt lief die Tage so ein toller Mann vom Ordnungsamt durch die Strasse (ca. 400Meter ohne Seitenstrasse) und hat alle Autos die gegen die Fahrtrichtung parken aufgeschrieben. Wenn kein Mittelstreifen vorhanden ist und alle links parken weil ich rechts nicht parken kann, entspricht es doch nicht meiner Vorstellung Energie zu sparen wenn ich komplett 400m fahren muss um dann zu wenden.

wenn nur ein Auto "durchpasst" darf man überhaupt nicht parken. Grundsätzlich darf man nur in Fahrtrichtung parken.