Ist es verboten, in einer Einbahnstraße rückwärts seitlich einzuparken?

Skizze - (Recht, Auto, Führerschein)

8 Antworten

dann sfrag der Kontrolleurin ob sie einen Führerschein hat

in einer Einbahnstraße darf man sehr wohl zurückfahren - eben um ne halbe Fahrzeuglänge

Okay. Dann weiß ich es ja nächstes Mal... ;) Vielleicht war es ihr zu lang mit der Fahrzeuglänge, weil ich mit meinem Auto parallel zur Stoßstange des anderen Wagen war (siehe Skizze) und dann eingeparkt habe...

Die Tante vom Ordnungsamt liegt da falsch.

15 Meter Rückwärts durch die Einbahnstraße wäre natürlich entgegen der Vorschrift.

Aber rückwärts Einparken ist erlaubt. Dafür brauchst du ja höchstens eine oder zwei Wagenlängen.

Ob in Einbahnstraßen rückwärts gefahren werden darf, ist streitig.

Solches Rückwärtsfahren beim Einparken auf kurzer Strecke wird man bei Zeichen 220 als zulässig ansehen können, wenn die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlosssen ist (OLG Hamm VRS 53, 383 / OLG Karlsruhe DAR 78, 171 / OLG Köln VersR 92, 332).

Das Rückwärtseinparken in Einbahnstraßen wird allgemein als zulässig erachtet (OLG Karlsruhe DAR 78, 171).

Ein Kraftfahrzeugführer, der sich einem haltenden Fahrzeug nähert, braucht insbesondere in Einbahnstraßen nicht damit rechnen, dass dieses Fahrzeug sich ihm entgegen rückwärts in Bewegung setzt, auch wenn man davon ausgeht, dass es für Einbahnstraßen kein grundsätzliches Rückfahrverbot gibt (OLG Hamm Vers 53, 383) .

Aufgrund der o.a. Rechtsprechung ist das rückwärts Einparken grundsätzlich zulässig, sofern eine Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Rückwärts einparken ist auch in Einbahnstraßen erlaubt. Mit Rückwärtsfahren hat das nichts zu tun.

Danke für die Antwort! Also wollte sie sich nur wichtig machen? :D

@ClassyLion

Es gibt sooo viele Bestimmungen, dass auch so mancher Beamte manchmal etwas nicht weiß.

Hallo ClassyLion

Auch in einer Einbahnstraße darf man seitlich rückwärts einparken. Die Dame vom Ordnungsamt dürfte keinen Führerschein haben oder sie kann selbst nicht einparken denn sonst wüsste sie dass man in so einem Fall rückwärts einparkt.

Gruß HobbyTfz