Wie schlimm ist es wenn man wegen eines Staus eine Autobahnauffahrt rückwärts wieder zurück fährt?

5 Antworten

Wenn Du nicht von der Polizei angehalten wurdest hast Du auch nicht damit zu rechnen für dieses Vergehen bestraft zu werden. In einigen Bundesländern wird es im Fall einer Vollsperrung auch toleriert (angeblich manchmal sogar von der Polizei empfohlen) die Autobahn als Geisterfahrer zu verlassen. Das gibt dann diese Probleme über die man in den Staumeldungen im Radio mit Unverständnis reagiert, da sind Urlauber oÄ die es von sich daheim so kennen und drehen einfach um.

Ich hab mich einmal wirklich stark erschrocken weil es wirklich saugefährlich ist. An einem Autobahnkreuz wechselte ich die Autobahn, fuhr auf einen Zubringer, beschleunigte natürlich wieder und in der Kurve kommt mir einer rückwärts fahrend entgegen weil er sich verfahren hatte (wahrscheinlich). Es kam da nicht zu einem Unfall, aber nicht Jeder passt beim Fahren so auf.

Ich kann da jetzt nur schwer eine Einschätzung darüber abgeben wie dumm oder schlimm das war. Wahrscheinlich aber wäre ich auch die Auffahrt rückwärts wieder runter. Noch schlimmer und dümmer wäre es jedenfalls gewesen auszusteigen und Polizei/Feuerwehr mit dem Handy zu filmen.

Sie fuhren in der Ein-/Ausfahrt der Autobahn/Kraftfahrstraße entgegen der Fahrtrichtung.

§ 2 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 83.1 BKat

75 Euro, 4 Punkte

Lkwfahrer1003  05.06.2017, 00:47

75 Euro, 4 Punkte

1 Punkt A Verstoß

Du bist aber schon im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis?

Ob was hinter kommt, weiß hier natürlich keiner. Aber die Autobahnauffahrt gehört bereits zur Autobahn dazu und auf der Autobahn gilt man in der Tat bei solchen Manövern als "Geisterfahrer"!

Fahr vorsichtig!

Rücksichtsloses Wenden, Rückwärts fahren, Fahren entgegen der Fahrtrichtung

Bussgeld variiert 3 Punkte und damit vorbestraft

Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren, Entzug der Fahrerlaubnis

Sollte schon auf der Auf und Ab Fahrt gelten für solche dummen Leute den das ist dumm und Hirnlos  den die 75 Euro und der Punkt ist dafür ein Witz so wie die paar Euro fürs Handy .

3 Punkte in Flensburg gibt es für Vergehen, die als Straftaten geahndet werden.

Hier kommt es zur Entziehung der Fahrerlaubnis.

Aber wenn es mehrere machen denkt ihr ich werde dafür noch zur Rechenschaft gezogen?

Wie naiv bist du? Glaubst du wirklich, ein Fehler wird weniger schlimm, nur weil ihn Mehrere begehen?

Ich weiß nicht ob mein Kennzeichen gesehen oder überhaupt Aufgenommen wurde

Das kann hier auch Niemand wissen.

Wie rückwärts fahren auf der Autobahn (wozu auch die Auffahrt gehört) geahndet wird, kannst du leicht selbst ergooglen.