Getrampel eine Etage höher - was kann man tun?

7 Antworten

Bei meiner Mutter war das auch jahrelang so, und es stellte sich heraus, dass das "sachgemaess verlegte" Laminat in der Wohnung ueber ihr doch schuld war. Als neue Eigentuemer das Zeugs rausgerissen haben, war Ruhe.

captainmic
Fragesteller

da genau das die hoffnung des kollegen teilt, gibt es dafür den hilfreichen.

Steffile  13.05.2013, 21:44
@captainmic

Danke :-), aber dafuer mach ichs wirklich nicht. Viel Glueck an deinen Kumpel

Oh das kenne ich zu gut! Er soll doch einfach noch einmal hinaufgehen, die Herrschaften freundlich drauf aufmerksam machen. Sollten diese einsichtig sein, ist das schön, wenn nicht kannst du das dem Vermieter melden, sollte er nichts tun können/wollen. Geh zum Mieterschutzbund. Wobei du aber nur Ruhe in den "Ruhezeiten" erwarten kannst. Also von 8-12, 15-22 Uhr.

captainmic
Fragesteller

der kollege ist mehr so der ruhige typ, der will wirklich nur seine ruhe und niemanden was böses.

der kriegt einen herzinfarkt vor aufregung, wenn der da nochmal hoch muss ^^

das mit dem gespräch war ja auch meine erste idee; aber das hatte bereits in der vergangenheit wohl nicht funktioniert. ich kenne die verhältnisse dieser familie auch nicht.

Tinkertier  11.05.2013, 09:10
@captainmic

Dann vielleicht einen netten Brief schreiben =)

16.02.2011,wurde im Kabinett das Kinderlärm-Gesetz beschlossen nach zu lrsen auch unter ....http://www.t-online.de/eltern/familie/id_44412206/kinderlaerm-bundeskabinett-staerkt-kinderfreundlichkeit.html

ob eine Belästigung vorliegt, welche abgestellt werden muß kann der Kollege mit einer Lärmmessungen feststellen lassen.

Ansonsten, wenn seine Nerven nur brach liegen, gibt es Ohrenstöpsel, leichte Kopfhörer :) oder er bringt an seine Zimmerdecken einen Schallschutz an

Dein Kollege hat etwas am Herzen. das ist aber kein Grund den Kindern das bewegen und spielen zu verbieten. Dein Kollege wohnt in der falschen Wohnung. LG von einem Vater.

penabu  11.05.2013, 08:31

und;; Kinder schlafen auch 9-11 Stunden, da ist GANZ SICHER kein Dauerlärm. Dein kollege übertreibt extrem

himako333  11.05.2013, 08:58
@penabu

:) ja und der Mann ist ja auch auf Arbeit, die Kinder gehen zur Schule, Kindergarten sind bei Freunden,,,,Euch ein tolles Austobwochenende m.l.G. ;) h

spielende Kinder/Kinderlärm ist hinnehmbarer Lärm, solange sich an die Ruhezeiten gehalten wird. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass nach 23 Uhr noch kleine Kinder wach sind.

Wernn sich nicht an die Ruhezeiten gehalten wird, steht es deinem Kollegen frei die Polizei zu rufen und ne Anzeige wegen Ruhestörung zu machen. Ansonsten sollte er vielleicht auch mal mit dem Vermieter sprechen... aber als aller erstes würde ich ein ruhiges Gespräch mit den Nachbarn führen und sie auf die Ruhestörung ansprechen!!!!

hejude  11.05.2013, 08:39

Ich kann mir kaum Vorstellen, dass nach 23 Uhr noch kleine Kinder wach sind.

Vorstellen kann sich das Otto Normal sicher nicht. Aber es gibt solche Familien. Wir haben in unserem Haus auch so eine Familie mit 3 Kindern. Der Große geht an eine Behindertenschule, ist im 2. Schuljahr, das 2. Kind in den Kindergarten und das Jüngste sitzt noch im Sportwagen. Wie oft kommt die Mutter erst nach 21 / 22 / oder gar 23 Uhr mit den Kindern nach Hause!!! Ich bekomm es live mit, weil der Lärm vor meiner Wohnungstür unüberhörbar ist. Zum Glück liegen zwischen der Wohnung dieser Familie und meiner 2 Etagen.