Darf man am Montag nach den Ferien eine Arbeit schreiben?

15 Antworten

http://www.elternwissen.com/schule-und-eltern/schulprobleme/art/tipp/klassenarbeiten-das-duerfen-lehrer.html

Leider gibt es aber keine bundesweit einheitliche Regelung. In einigen Bundesländern darf am ersten Tag nach Ferien sowie auch nach Sonn- und Feiertagen keine Klassenarbeit geschrieben werden. Erkundigen Sie sich beim Lehrer Ihres Kindes nach entsprechenden Verordnungen, und fragen Sie nach etwaigen schulinternen Vereinbarungen.

Allerdings - jeder hat jetzt noch am WE Zeit sich vorzubereiten. Was würde sich für Euch ändern? Die Arbeit war dem Anschein nach angekündigt - also würde es doch niemandem etwas bringen sich darauf zu berufen, dass diese Arbeit am Montag nicht geschrieben werden dürfte - aber am Dienstag wäre es zulässig.

Wenn die Arbeit eine Woche vorher angekündigt wird, ja.

Warum sollte das nicht gehen?

Ist eine Überprüfung des Wissens, u d das ist ja gerade nach "langer" schulfreier Zeit ganz interessant

Solange die Arbeit angekündigt ist, darf man sie auch schreiben.

Warum sollte es nicht erlaubt sein, am Montag nach den Ferien gleich eine Arbeit zu schreiben?

Schließlich wird euer Lehrer kein Anfänger sein und hat die Arbeit im übrigen ja bereits im Voraus angekündigt.

Du kannst natürlich auch bis Montag warten und dann den Rektor fragen, ob der Lehrer nach den Vorschriften das "darf". Das könnte aber auch in die Hose gehen, falls der Rektor dies bestätigt und du dich nicht vorbereitet hast.