Darf der Lehrer in der ersten Stunde nach den Ferien eine Arbeit nachschreiben lassen?

18 Antworten

Nur, wenn der Lehrer die Nachschreibearbeit vorher angekündigt (also den genauen Termin genannt) hat.

Grundsätzlich ja, er kann dich sogar am ersten Tag nach den Ferien aus dem regulären Unterricht holen und nachschreiben lassen. Wenn ein Schüler einen angekündigten Test versäumt, kann der Lehrer ihn diesen am ersten Tag, an dem der Schüler wieder anwesend ist, nachschreiben lassen. Er muss auch nicht neu angekündigt werden, da der Test ja bereits angekündigt war.

Meistens machen die Lehrer das nicht, sondern kündigen auch solche Nachholtest den betreffenden Schülern gesondert an. Sie sind dazu aber nicht verpflichtet.

(Da in Deutschland das Schulrecht durch die Bundesländer geregelt ist, ist es möglich, dass in irgendeinem Bundesland andere Regeln gelten, mir ist aber keines bekannt.)

Zu deinem Fall: Anscheinend hat der Lehrer dir ja sogar schon angekündigt, wann du nachschreiben musst. Du hattest also doch genug Zeit, dich vorzubereiten?

Ja darf er. Er hätte es sogar vor den Ferien nicht mal ankündigen müssen.

Er darf es WENN er dich darüber informiert hat. Er darf es spontan NICHT.

Natürlich darf er auch spontan !

@krissikristin

Nein. Nicht in der ersten Fachstunde nach den Ferien und nicht in den letzten 4schulstundsn vor den Ferien, es sei denn es ist angekündigt. Sowas steht sogar regelt in ser Schulordnung drin.

@Michaax

Ruhig, Leute. Vielleicht kommt ihr ja aus verschiedenen Bundesländern und es gelten andere Regeln.

Meine Freundin hat am ersten Schultag in der ersten Stunde eine regulär angesagte Arbeit geschrieben Zu deiner Frage : natürlich darf er das ! In Frankreich ist das Gang und Gebe nach den Sommerferien