Habe es mit der Einbürgerung schwer?

6 Antworten

Ich kenne das genau so von den russischen Konsulatmitarbeitern. Sowas nennt man Schikane.

Es wird die Unwissenheit der Menschen ausgenutzt und ihnen das erreichen des Ziels absichtlich erschwert. Dir wird immer nur ein Teil der benötigten Unterlagen bekannt gegeben um beim nächsten Mal wieder etwas neues zu verlangen.

In welchem Bundesland bzw. Gebiet wohnst du?

Es gibt eine Internetseite des örtlichen Landratsamtes wo alle benötigten Unterlagen für die Einbürgerung aufgeführt sind. Drucke diese aus und nehme sie zusammen mit deinen Unterlagen mit.

Verlasse dich nicht auf Informationen der bösen Tante. Informiere dich auf eigene Faust. Sollte sie willkürlich Unterlagen von dir verlangen, die nicht in der Liste aufgeführt sind, so wende dich an die Beschwerdestelle, Schreibe einen Brief an den Bürgermeister oder wende dich an einen Anwalt.

Drohen solltest du mit dem Anwalt lieber nicht. Entweder zu einen nehmen oder sein lassen. Sage das aber nicht vorab der Sachbearbeiterin.

Viel Erfolg!

P.S. So sehen die Listen für die benötigten Unterlagen aus:

http://www.landkreis-esslingen.de/site/LRA-Esslingen-ROOT/get/params_E473858688/10745255/228%20Erforderliche%20Unterlagen%20zum%20Einb%C3%BCrgerungsantrag.pdf

http://www.einbuergerungstest.biz/ablauf-anforderung-einbuergerung/checkliste-einbuergerun

germanyelitejoo
Fragesteller

Wollte fragen braucht man eine Schulbescheinigung? Ich weiss nicht was ich nach Sommer machen werde bin auch auf keiner Schule angemeldet was soll ich jetzt tun? Kannst du mir ein tipp geben

sumi79  24.07.2017, 12:47
@germanyelitejoo

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, da ich keine näheren Informationen über dich besitze.

Wie sieht es mit deiner Finanzierung aus. Bist du auf eine Stütze vom Amt angewiesen? Bekommst du Gelder vom Staat?

Wieso sollte man für einen Pass sein Schulzeugnis brauchen?

Ich würde dahin gehen mich beschweren und wenn sie mit irgendwas neuem kommt, würde ich ihren Vorgesetzten verlangen und der soll dir dann eine ganz genaue Liste geben, mit den Dingen die du brauchst.

Richtige Unverschämtheit, ich wünsche dir noch viel Glück!

Ken94  24.07.2017, 14:05

Natürlich muss man Zeugnisse vorlegen, da man von Deutschen Staatsbürgern erwarten kann, dass sie gescheit Deutsch sprechen können. Schulzeugnisse zeigen den Bildungsstand und auch die Deutschkenntnisse.

Ich habe eine aehnliche Erfahrung im Ausland gemacht, bis ich Residenzstatus bekam vergingen 6 Jahre.

Das lag daran, dass es kein Gesetz gibt, das regelt, welche Unterlagen vorgelegt werden muessen, ich schaetze in Deutschland ist das auch nicht anders.

Also waren da immer neue Regelungen, die innerhalb der Behoerde aufgestellt wurden und sich je nach Vorsitzendem aenderten.

Vielleicht hilft es, wenn du mit einem anderen Erwachsenen (Eltern?) als Zeugen kommst und nach einer ordentlichen Aufstellung der fehlenden Dokumente fragst, und die auch vom Sachbeabeiter unterschreiben laesst.

Ist das nicht eine wenig zu früh? Erfüllst du alle nachstehenden Vorgaben

• grundsätzlich achtjähriger rechtmäßiger und gewöhnlicher Aufenthalt

 • unbefristetes Aufenthaltsrecht (zum Beispiel: Niederlassungserlaubnis)

• eigenes Einkommen, d.h. grundsätzlich kein Bezug von
öffentlichen Leistungen, wie Arbeitslosengeld II

• grundsätzlich keine Vorstrafen

• Bekenntnis zu der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland

• Bereitschaft, die bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben
(Ausnahmen im Einzelfall)

• ausreichende deutsche Sprachkenntnisse

• Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der
Lebensverhältnisse in Deutschland (Einbürgerungstest)

Du hast doch selbst schuld, dass du so oft hin musst. Du hättest alle Papiere in einen Ordner sammeln müssen und dann korrekt abgeben müssen. So läuft das nun man in D. Man muss unendlich viele Unterlagen besorgen und wenn nur eins fehlt, dann wird der Antrag eben nicht bearbeitet. Das wirst du noch 1000 mal so erfahren so lange du hier bist

germanyelitejoo
Fragesteller

Wollte fragen braucht man eine Schulbescheinigung? Ich weiss nicht was ich nach Sommer machen werde bin auch auf keiner Schule angemeldet was soll ich jetzt tun?

Paulina42  24.07.2017, 12:39

Du brauchst alles was sie gesagt hat. Ich vermutete aber, das auch eine Ausbildungsbescheinigung geht. Sie will nur sehen, das du was machst nach den Ferien