Ex schreiben am Montag nach den Ferien erlaubt?

10 Antworten

  1. Ob und wie lange vorher das Datum von Klassenarbeiten bekannt gegeben werden muss, hängt von der jeweils geltenden Schulordnung und der Schulart ab. In den weiterführenden Schulen sind Klassenarbeiten in allen Bundesländern anzukündigen. In der Grundschule werden Klassenarbeiten allerdings in der Regel nicht angekündigt. In Bayern sollen sie laut Schulordnung ausdrücklich nicht angekündigt werden.

  2. Du bist verpflichtet, dich bei Fehltagen zu erkundigen, was durchgenommen wurde und hast dieses nachzuarbeiten.

Was haben die letzten beiden Stunden vor den Ferien mit dem ersten Tag nach den Ferien zu tun? Was ist so schlmm an der Aufgabe? Du gehst zur Schule, um etwas zu lernen und nicht, um dich vor Aufgaben zu drücken! Wichtig ist nicht immer, was ein Lehrer darf, sondern dass die Schüler etwas lernen. Du lernst nämlich nicht für den Lehrer oder die Schule, sondern für deine Zukunft!

Danke für die Moralpredigt. Es geht rein um die Frage, von "meinem" Gewissen war nicht die Rede.

Okay.. interessante Ansicht, die ich leider nicht teilen kann. Ich gehe mal davon aus,dass du kein Schüler bist?

Hallo,

ja. Ich denke schon dass er das darf. In den Ferien kann man ja auch mal wiederholen. Das mache ich auch. Selbst wenn du krank warst, dann ist es deine Aufgabe, verpassten Stoff zu erfragen und entsprechend nachzuholen. Ich habe in der letzten Woche genau vier Tage gefehlt (davon zwei Tage Schulfrei, ein Tag MSA) und ich habe auch nachgefragt, was ich verpasst habe. So habe ich auch einen Lateintest mitgeschrieben, obwohl ich gefehlt habe. Ein Lehrer kann schon davon ausgehen dass du das nachholst. Was anderes ist es natürlich, wenn ihr einen Arbeitsbogen bekommen habt. Du kannst dir das höchstens abfotografieren und per WhatsApp schicken lassen, mehr aber auch nicht.

Also:

1) Ja, das darf er, da es nur ein Test ist. Der zählt eh nicht viel.
2) Ja, musst du eigentlich. Du weißt ja jetzt dass ihr die Ex schreibt, also ran an's Lernen!

LG ShD

Also normalerweise darf ein Lehrer die Stunde nach den Ferien eine Ex schreiben, ist aber normalerweise unwahrscheinlich. Wenn du die letzten beiden Stunden vor den Ferien krank warst, dann darfst du nicht mitschreiben! Liebe Grüße :)

Nach welcher Regelung darf man eine Überprüfung nicht mitschreiben, nur weil man vorher krank war?

@LordAlton

Solang es eine Ex/ Stegreifaufgabe ist, die über die letzten 2 Stunden geht, ist das einfach so. Also bei uns an der Schule wird das schon lange beachtet. Man muss einfach "Letzte Stunde Krank" drauf schreiben, dann wird sie nicht gewertet. Außer du willst unbedingt, dass sie bewertet wird.

Ist durchaus möglich, hängt von der Kulanz deines Lehrers ab. Seine Aufgabe besteht darin, den Stoff mit euch durchzukriegen.