Darf man als Schwangere durch den Scanner am Flughafen gehen?

6 Antworten

Nein, es heißt immer Personen mit Herzschrittmacher und Schwangere bitte nicht durchgehen. Also einfach Bescheid geben, du wirst dann manuell abgetastet

So viel ich weiss, sind Schwangere davon ausgenommen, Mitarbeiterinnen wie Fluggäste.

Nein musst du nicht, nimm aber deinen Mutterpass mit. Wirst dann nur abgetastet, die Metallsonde kommt auch nicht zum Einsatz.

Hallo,

ganz so einfach mit ja oder nein lässt sich die Frage nicht beantworten. An den verschiedenen Flughäfen gibt es unterschiedliche Geräte.

Sowohl die Fraport als auch DUS und MUC raten dazu, bei der Kontrolle Bescheid zu sagen und um eine Handkontrolle zu bitten.

Bemerkenswert ist aber, dass die Fraport die Frage verneinte und gleich die Handkontrolle vorschlug, während MUC und DUS sagten, ja, es geht und nur auf Nachfrage einräumten, dass eine Handkontrolle auch möglich sei.

Eine Gefahr kann aber von den Geräten nicht ausgehen, da sie keine ionisierende Strahlung (Röntgen, Gamma, Neutronen) aussenden, sondern nur mit sehr schwachen Magnetfeldern arbeiten.

Also folgst Du am besten der Empfehlung der Fraport und bittest um Handkontrolle.

Der Scanner ist ein einfacher Metalldetektor, das ist nicht mehr als ein leichtes Magnetfeld (das durch Metall sozusagen "gestört" wird, diese Störungen bringen ihn dann zum Piepsen). Das dürfte kein Problem darstellen.