Taschenmesser im Koffer erlaubt?

5 Antworten

Nur maximal 6cm lang außer du willst in die USA, dann gar nicht. Im Koffer ist es immer erlaubt

Im Koffer spielt es keine Rolle. Ich habe immer ein Taschenmesser dabei. Aus dem Urlaub aus Indonesion, Malysia und Myanmar habe ich mir schon Krise und Barane und ein Schwert mitgebracht. Aber wie schon gesagt nur im Koffer.

Kommt drauf an,was für ein Messer es ist und welche Klingenlänge. Erlaubt sind 12cm. Wir waren letztes Jahr in Wien und ich hatte ein Taschenmesser dabei. Auf dem Hinweg im Koffer,auf dem Rückweg versehentlich im Handgepäck. Ich "durfte" dann beim Zoll das Messer "zerlegen",d.h. alle Bestandteile aufklappen. Nach Vermessung des großen Messers durfte ich an Board...mit Messer. Ob die 12cm international gelten oder nur in Österreich,weiß ich allerdings nicht. Wenn schon Messer,dann lieber im Koffer.

Riskier es lieber nicht. Mir hat man mal eine kleine Nagelfeile im Handgepäck am Flughafen Toulouse beschlagnahmt. Als aufgegebenes Gepäck wäre sie akzeptiert worden.

Im Koffer ist es kein Problem, im Handgepäck allerdings verboten.

Was möchtest Du wissen?