Krankmeldung an Lehrer?

6 Antworten

Erst zum Arzt, dann besser anrufen und Bescheid geben, daß Du beim Arzt warst, und morgen nicht zur Schule kommen kannst, da Du eine starke ansteckende Halsentzündung hast. Das Attest vom Arzt legst Du ihr vor, wenn Du wieder zur Schule kommen kannst.

Eine Krankmeldung wird üblicherweise an das Schulsekretariat geschickt oder man lässt sie dort abgeben (möglichst mit einer ärztlichen Bescheinigung). Die Schulsekretärin informiert dann die Lehrer.

Hey du!

Wenn es irgendwie geht, würde ich trotzdem dazu raten anzurufen. Wenn du wirklich keinen Ton rauskriegst, kannst du ja auch jemanden aus der Familie bitten, das für dich zu übernehmen.

Wer weiß, ob die Lehrerin die Mail noch rechtzeitig vor Stundenbeginn liest. Und dann fehlst du in ihren Augen erstmal "unentschuldigt". Und das auch noch an einem Klausurtag... Klar belegt der Zeitpunkt der E-Mail, dass du rechtzeitig geschrieben hast, aber das kann auch Scherereien geben. Oder ist das generell üblich an eurer Schule, dass man sich per Mail entschuldigt? Dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich weiß es nur von mir in der Arbeit, da ist es absolut nicht erwünscht, sich schriftlich krankzumelden. Also einige Kolleginnen haben das mal angefangen, dass sie sich per WhatsApp bei anderen Kolleginnen krank gemeldet haben, aber unsere Chefin hat schnell klargemacht, dass sie das nicht gutheißt. Auch E-Mails wollte sie nicht, sie legt Wert auf einen Telefonanruf - eben weil man etwas Schriftliches auch schnell mal überlesen oder zu spät sehen kann.

Falls du trotzdem eine Mail schreiben möchtest, reicht eine kurze, klare Ansage, Beispiele haben die anderen hier ja schon gegeben.

Gute Besserung :)

Bsp: Sehr geehrte/r Herr/Frau XYZ aus gesundheitlichen Gründen ist es mir Morgen den da.tu.m leider nicht möglich ihrem Unterricht beizuwohnen.

Selbstverständlich werde ich ihnen umgehend mein Ärztliches Attest zukommen lassen.

Hochachtungsvoll, ABC

Lg Gorgo1337

Hallo Frau Hofenrath-Zollern,

da ich leider erkrankt bin, muß ich dem Unterricht heute und in den nächsten Tagen fernbleiben. Die Krankmeldung reiche ich nach!

Gruß Alexandra