darf man 40 kilometer wegziehen trotz gemeinsamen Sorgerecht?

3 Antworten

Hallo,

hier die Antwort einer Anwältin auf eine ähnliche Fragestellung:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Umzug-mit-Kind-nach-Trennung-bei-gemeinsamen-Sorgerecht---f220524.html

Es bleibt wohl nur der Weg über das Gericht (per Antrag), um die Entscheidungsbefugnis für den Umzug übertragen zu bekommen.

BGB § 1628:

Gerichtliche Entscheidung bei Meinungsverschiedenheiten der Eltern Können sich die Eltern in einer einzelnen Angelegenheit oder in einer bestimmten Art von Angelegenheiten der elterlichen Sorge, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, nicht einigen, so kann das Familiengericht auf Antrag eines Elternteils die Entscheidung einem Elternteil übertragen. Die Übertragung kann mit Beschränkungen oder mit Auflagen verbunden werden.

Liebe Grüße :)

Der jetzige freund kann auch nicht zu ihr ziehen weil er dann sein kind aus einer vorherigen beziehung auch nicht mehr so oft sehen würde.

das möchte sie aber ihrem ehemaligen freund und kindesvater dann zumuten. wenn der umgang da erschwert wird geht das mit dem umzug nicht so einfach.

Doch, leider kann das sein. Ich war in einer ähnlichen Situation und habe das auch so erfahren. Ich meine aber, dass es von der Umgangsregelung abhängt. Also davon, wann und wie oft der Vater seine Kinder sieht oder sehen darf. Wenn die Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, muss der Vater ja den Umgang mit den Kindern ausüben können. Da kann eine solche Entfernung hinderlich sein.

Am besten fragt man das mal beim Anwalt (Familienrecht) nach oder holt sich eine Auskunft über die öffentliche Rechtsauskunft.

Ich habe jedenfalls deutlich in Erinnerung, dass der Vater durch die Entfernung nicht in der Ausübung seines Umgangsrechtes eingeschränkt werden darf.