wieviel Kilometer darf man mit gemeinsamen sorgerecht weit wegziehen vom expartner bei einem gemeinsamen kind?

3 Antworten

Derjenige, der das Kind nicht hat, darf hinziehen, wohin er gerne möchte.

Bei gemeinsamen Aufenthaltsbestimmungsrecht wird bis ca. 150km derjenige, bei dem das Kind lebt, eine Erlaubnis über das Gericht immer bekommen.

Drüber kommt es auf die Situation an.

Es gibt keine km-Begrenzung. Weder für den Elternteil mit Kind noch für den ohne Kind. Wenn es sehr weit ist, kann man versuchen gemeinsam zu regelnde Dinge per Unterschrift/Vollmacht/Brief zu regeln. Im täglichen Leben ist dazu dann oftmals gar keine Zeit. Wenn das Kind nicht an jedem zweiten Wochenende zu dem einen Elternteil fahren oder fliegen kann, bieten sich die Ferien an. Man kann auch sehr sehr kleine Kinder alleine fliegen lassen - sie tragen keine Schäden davon und machen das z. B. mit der Lufthansa wie Profis. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auf die Ferien hinausläuft, weil Kinder sobald sie in der Schule sind, nicht mehr die Zeit (und Lust) haben ein ganzes Wochenende unterwegs zu sein.

In einen anderen Landkreis geht schon nicht mehr ohne weiteres, da für die Ummeldung beide Unterschriften nötig sind. An wann es Kindsentzug ist entscheidet jedes Gericht anders und ist nicht fest gelegt.