Geteiltes Sorgerecht - kann Vater einfach wegziehen und Kind mitnehmen?

6 Antworten

ob er es darf ist eine sache, ob er es tun wird um fakten zu schaffen eine andere. wenn er geteiltes sorgerecht hat, hat er auch gemeinsames abr und mit diesem kann er einfach umziehen und keiner wird ihn hindern. wenn er erst mal dort vor ort ist, hat er fakten geschaffen, die sehr schwer rückgängig zu machen sind. gerade wenn kind so geeicht wird, dass es mit will und beim vater verbleiben will. dann wird mutti zum umgangselternteil.

wie er sein privatleben managed ist doch seine sache und ihmnicht vorzuwerfen. mutti kann also nur klagen auf alleiniges abr - wirklich vorzubringen hat sie nix, dass kind hat ja keine soziale umgebung und soziales umfeld - dass hat es auch beim vater.

Entscheidet das Familiengericht. Das kann durchaus auch zu Gunsten des Vaters entscheiden.

Nein das geht nicht einfach so. Ich bin innerhalb der Stadt umgezogen und musste den Kindesvater um Erlaubnis bitten. Diese ist nur gültig mit Unterschrift und Kopie Personalausweis. Sie sollte ganz dringend aktiv werden und einen Anwalt einschalten. Sollte er sich gegen den Willen der Mutter mit dem jungen aus dem Staub machen und weg ziehen, droht ihn mit ziemlicher Sicherheit der komplette Entzug der aufenthaltsbestimmung. (spreche aus Erfahrung)

Nein, das darf er nicht.

Er darf es aber nur dann nicht, wenn sie sich nicht wehrt.

Also auf zum Anwalt und aufs Aufenthaltsbestimmungsrecht klagen.

Jugendamt! Niemand gestattet es ohne wenn und aber dass das Kind von der Mutter Weg geht! Da muss eine drastische Minderversorgung gegenüber dem Kind von seitens der Mutter bewiesen sein um ihr ihr Kind Weg zu nehmen! Soll der Vater Weg ziehen! Kann er! Aber OHNE Kind! Sie soll sich Hilfe beim Jugendamt holen bezüglich der Gesetze und Paragraphen:-) Viel Glück

Das Jugendamt kann da rechtlich gar nichts machen.

Sie muß zum Anwalt.

Oder so, ja