Zum Vater ziehen obwohl kein sorgerecht?

7 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht, wenn deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat, dann hat sie auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ohne ihre Einwilligung kannst du also nicht zu deinem Vater ziehen.

Das stimmt so nicht !

Es ist nicht so wichtig wer das Sorgerecht hat hier geht es um das Aufenthalts- bestimmungsrecht!

Es gibt für dich mehrere Möglichkeiten,

erstens ,,, deine Mutter stimmt zu         erledigt

zweitens, dein Vater beantragt bei Gericht das Aufenthalts - bestimmungsrecht,

dauert aber da wirst du gehört werden und deine Meinung zählt auch mit!

Sollten aber mal paar Gründe vorliegen ,

jessieeben
Fragesteller

sind genug Gründe. Aber z.b. Eine aus meiner klasse ist auch mit 16 zu ihrem Vater hat gesagt ich will zu meinem Vater Mutter hat bissl aufstand gemacht und ist am Ende zu ihrem Vater gezogen also die aus meiner klasse.

wiesele27  08.09.2017, 10:28
@jessieeben

Falls du ab und zu bei deinem Vater bist, oder regelmässig, versuch immer noch einen Tag dranzuhängen, dehn das aus. Dann kannst du und dein Vater auch vor dem Jugendamt/ Gericht vertreten, daß das gut geht, falls nötig.

Deine Mutter muss aber einverstanden sein, ich meine aber, da reicht eine mündliche "Erlaubnis".

jessieeben
Fragesteller

Die hasst meinen Vater...

Blindi56  08.09.2017, 12:53
@jessieeben

Du kannst zum Jugendamt gehen, und da deine Gründe erklären. Die würden sich ggf. drum kümmern, dass Du zu deinem Vater ziehen kannst.

Wenn Dein Vater damit einverstanden ist, könntest Du ein paarmal zu ihm "abhauen" (ist kein besonders guter Tipp, ich weiß, würde aber evtl. eine Dringlichkeit beweisen). Aber nicht Deine Besuche bei ihm einfach verlängern, dann könnte er nämlich Ärger bekommen!

warum holt sich dein vater nicht gerichtlich das sorgerecht. oder wurde ihm dies gerichtlich entzogen, weil er nicht fähig ist dies auszuüben.

eigene entscheidungen trifft derzeit nur deine mutter. du selbst darfst entscheidungen treffen mit 18

jessieeben
Fragesteller

Er hat gesagt das es nichts mit Gericht gab. Nur Anwalt oder so. Meine Mutter hat mich bekommen und er besuchsrecht. Aber bei Gericht waren die net

jessieeben
Fragesteller

Er meinte auch das ich damals nicht gefragt wurde. Weil normalerweise bietet so sorgerechtsstreit wird ja das Kind gefragt wo es lieber hin will

markusher  08.09.2017, 17:43
@jessieeben

nein, es wird keiner gefragt vor gericht wenn deine mutter schon immer alleiniges sorgerecht hatte, dann war nie ein gericht involviert. dann ist logisch, dass sie dich mitgenommen hat.

warum beantragt dein vater nicht einfach gemeinsames sorgerecht und involviert wenn nötig das gericht? sprich mit deinen eltern gemeinsam darüber. dein vater sollte ein gemeinsames gespräch mit deiner mutter beim jugendamt.

Da musst du dich erst mal an deine Mutter wenden,danach an deinen Vater (ob der überhaupt Zeit und Platz für dich hat) und dann mit dem Jugendamt.

Nur,weil du dich mit deiner Mutter nicht mehr verstehst (was sicher Pubertät-bedingt ist) kannst du nicht einfach so umziehen,nur weil du das willst

jessieeben
Fragesteller

Es ist nicht Pubertät bedingt es hat andere Gründe.

Woelfin1  07.09.2017, 23:28
@jessieeben

Das Leben ist aber leider kein Wunschkonzert.

Über allem steht das Gesetz -es geht nur über deine Mutter und über das Jugendamt...oder du wartest bis 18 -anders geht es nicht

catpe  21.10.2017, 11:09
@Woelfin1

Trotzdem - das Jugendamt und das Gericht muss dich anhören - es geradezu die Pflicht denn du bist weiter über 12Jahre.... somit bis du im Sinne des Jugendrechts auch entscheidungsfähig.