Welches Videoschneideprogramm darf man auch gewerblich nutzen?

5 Antworten

Welche Software du kommerziell nutzen darfst, das legt die EULA (End User License Agreement) fest. Selbst kostenlose Programe kann man oftmals auch gewerblich nutzen.

In der Regel werden die EULAs eingeschränkt, wenn es sich im Educational/SSL (SSL=Schüler Student Lehrer) Lizenzen handelt. Adobe zum Beispiel macht es einem zwar enorm einfach, an eine SSL-Lizenz zu kommen (selbst für Besucher einschlägiger Volkshochschul-Kurse die sich mit Video beschäftigen sind qualifiziert), aber die Programme sind nicht upgrade-berechtigt, dürfen nicht kommerziell eingesetzt werden und sind glaub ich offiziell sogar in der Benutzungsdauer auf die Zeit der Ausbildung beschränkt. Sony hingegen, sofern man in der Zwischenzeit nichts geändert hat (meine Studienzeit, in der ich diese Pakete gekauft habe, liegt was länger zurück), verkauft an Studenten nur gegen Studiennachweis verbilligte Versionen der Vegas Pro Suite, die man danach aber sogar kommerziell nutzen darf, die EULA hat keinerlei Beschränkungen, nur die Beschaffung ist schwieriger.

Sobald du eine Vollversion kaufst, bist du in der Regel auch voll einsatzberechtigt.

Mein Tip noch: Finger weg von Magix und Pinnacle. Die beiden Firmen sind Musterbeispiele für unausgereifte, instabile Software mit schlechtem Support. Ständig fliegt dir eine andere Funktion um die Ohren und die Bugfixes, die an anderen Stellen dann wieder neue Bugs haben, sind kostepflichtige Major Releases mit neuer Versionsnummer. Weder Magix noch Pinnacle hat ein vergleichbares Programm im Profi-Segment (Magix hat zwar Video Pro-X, eine zweifelsohne geniale Software, die auf dem zugekauften Know-How von Samplitude, einem ehemaligen reinen Audio-Programm, das noch um Videofunktionen erweitert wurde, basiert - Sony Vegas hat übrigens genauso angefangen - aber das in Saturn, Media Markt und Co inflationiär in zehntausend Versionen (größter Unterschied oftmals nur die Anzahl der potthässlichen Effekte, die niemand, der ernsthaft schneidet auch nur anrühren würde) angebotene Video Deluxe ist eine Schundsoftware, die mit Pro-X nichts außer dem Namen des Herstellers gemeinsam hat).

Ich würde dir zu Edius Neo von Grass Valley, eine abgespeckte Version der Profi-Software Edius Pro/Edius Elite, oder Vegas Moviestudio von Sony, eine abgespeckte Version von Vegas Pro, der Software mit dem scheinbar schnellst wachsenden Marktanteil im Profi-Segment, raten. Dein Vorteil bei solcher Software: Während es Magix und Pinnacle egal ist, wenn man Kunden vergrämt (schließlich steht jeden Tag ein neuer Dummer auf, der es mangels Alternative und aufgrund der Falschberatung der ahnungslosen Media-Saturn-Verkäufer kauft), spricht sich bei der doch etwas überschaubareren Klientel der professionellen Cutter schnell rum, wenn etwas nix taugt. Man entwickelt also sehr gewissenhaft für die Profis und verkauft das Gleiche um einige Funktionen erleichtert und etwas leichter bedienbar als abgespeckte Consumer-Variante. Das Kernstück ist aber die solide Profi-Software. Zudem sind die beiden Programme, also Edius und Vegas, generell sehr intuitiv und einfach zu bedienen.

Vegas Moviestudio richtet sich an Leute, die mit wenig auskommen und kann dafür immer noch viel zu viel (hunderte alberne Effektblenden verführen zum Einsatz - bloß nicht ;-)). Dinge, die mir persönlich fehlen würden (begrenzte Spuren statt unendlich vieler Spuren, Compositing-Childs, Envelopes) wirst du vermutlich nie vermissen, schließlich willst du ja keine Geister durchs Bild fliegen lassen oder einen Besenstil zu einem Laserschwert umwandeln. Bilder und Videos aneinanderreihen, ein wenig Bild in Bild (immer vorsichtig damit, nicht überstrapazieren sonst wirds billig, genauso wie bei allzu spektakulären Überblendeffekten) und Texteinblendungen zur Information geht auch mit den abgespeckten Versionen, die zwar preislich näher an Urlaubsfilm als an Hollywood sind, aber von den Fähigkeiten her deutilch näher an Hollywood als an Urlaubsfilm. Und sie stürzen halt nicht so häufig ab, wie Magix oder Pinnacle.

Wow ich bin begeistert, vielen Dank für die Antwort und die Zeit die Du Dir genommen hast zum beantworten Volker79!!

Hallo Glaubigerim,

ich würde in deinem Fall ein Abo von Adobe empfehlen.

Hier kann man angeben, dass man es gewerblich nutzen möchte und zahl somit einen Aufpreis (zumindest vor 1- 2 Jahre). Das Abo gestaltet sich nach deinen/euren Wünschen. Du bekommst immer die aktuellen Programme für eine Monatliche Pauschale. Die Programme sind gut und werden stets geupdatet und weiter entwickelt.

Falls es euer Kapital zulässt, könnt ihr euch natürlich auch direkt eine Lizens kaufen, welche sich aber erst nach XY Tagen rechnet und nach einiger Zeit ist das Programm dann wieder "veraltet".

Zudem kann ich noch Camtasia empfehlen, bietet ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Leider fällt mir grade der andere Programmname nicht ein, sobald ich ihn weis schreib ich ihn noch kurz drunter, ist auch ein super Programm zum bearbeiten (auch wenn etwas unbekannt). Support ist hier auch super. Falls ich es nicht vergesse, schaue ich heute abend bei mir auf dem PC nach dem Namen :)

Software die nicht explizit nur für den privaten/nicht-kommerziellen Gebrauch ausgezeichnet ist (was bei Testversionen und so manche Freeware der Fall ist), kann gewerblich/kommerziell genutzt werden. Das muss nicht extra erwähnt werden.

Einschränkungen stehen in der EULA/Nutzungsbedingungen. Steht da nichts, gibt es auch keine.

http://www.magix.info/de/video-deluxe-lizenz-agb-eula-rechte-fuer-gewerbliche-nutzung.wissen.65865.html

Jetzt ist mir das klarer, vielen Dank für die Hilfe :-)

Also ich kann dir keine 100%ige Antwort geben, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit iMovie und Final Cut Pro X nie Probleme hatte.

Auch MAGIX wirst du benutzen dürfen ;)

Sonst machen derartige Programme doch garkeinen Sinn. Und Magix hat ja sogar die Funktion "Für Youtube konvertieren".

Solang du dein eigenes Material verwendest, kann dir eigentlich keiner an den Hals gehen :)

Auf welchem Betriebssystem arbeitest du denn ?

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich denke für die gewerbliche Nutzung sind die verwendeten Inhalte ausschlaggebender als das Schnittprogramm!

Im Normalfall sieht der gemeine Youtuber auch gar nicht, mit welchem Programm ein Video bearbeitet worden ist. Daher sollte man sich um Urheberrechte keine sooo großen Gedanken machen müssen. Ich würde mir die Lizenzbedingungen der einzelnen Softwares aber schon genauer durchlesen und/oder nach entsprechenden Begriffen suchen.