Darf ich aufgenommene Sachen vor Gericht verwenden?

5 Antworten

Geh damit nicht direkt zur Polizei, eine Ton-/Bild-Aufnahme gegen den Willen einer anderen Person ist verboten, solange diese nicht über festinstallierte Geräte, welche immer an sind, aufgenommen wurde.

Du solltest deine Eltern fragen ob diese einen festen Anwalt haben und ansonst mal ne Sicherheitskopie machen und zu einem Anwalt hinfahren(versteht sich mit Termin).

Wenn du Taten von der Person hast die in den letzten Woche / Monaten passiert sind und die Polizei dafür noch Tatverdächtige sucht, kannst du diese der Polizei erzählen.

Ansonst gibts in Deutschland nur Beweise die direkt von der Polizei im Einsatz auf Untersuchung oder sonstigen Fällen mitgenommen wurden eine große Wiegekraft. Um sich selber zu entlasten, sollte man sowas wie Bild/Tonaufnahmen er vermeiden. Dann lieber gucken ob du den nicht anders rankriegen kannst.

MfG
...

PS: Das soll jetzt nicht heißen das du es lassen sollst, aber ich würde dir davon abraten die Polizei mit Ton und Video Aufnahmen anzulaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich verweise mal auf § 201 StGB. Man kann sich auch selbst ans Messer liefern...

Bist du Staatsanwalt, oder 3warum willst DU das vor Gericht verwenden?

Oder bist du Polizei, dass du das verwenden willst?

Oder Polizei, dass du ohne Genehmigung Fremde abhören darfst?

Du durftest das nicht aufnehmen, daher darf die Polizei das nicht benutzen. Ende. Nix "Gericht".

GhostDragon666  24.08.2021, 19:59

Doch Gericht, aber gegen Ihn.😉😉

BalZakBarsoom  24.08.2021, 20:26
@GhostDragon666

Wird bei ohne Vorstrafen eher außergerichtlich geregelt, vermutlich Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflagen oder so was. Die Gerichte habe keine Zeit für so einen Kinderkram.

Du hast die Aufnahmen sicher ohne Zustimmung dieser Personen gemacht- dann können diese dich im Gegenzug anzeigen, hast du daran schon gedacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tiktaktik
Fragesteller

und wenn ich die Person anzeige ohne die Aufnahme vorzulegen, dann eine Gegenanzeige kommt weil ich angeblich lüge, dann dürfte ich doch wenigstens Minimum nachfragen beim Beamten ob ich die vorspielen kann oder bekomm ich dann schon Ärger weil die Aufnahme da ist?

GhostDragon666  24.08.2021, 19:57
@tiktaktik

Du hast ohne zu Fragen und HEIMLICH Aufgenommen.

Daher auch dann Verboten, da ILLEGAL.

Ja, da bekommst Du schon Ärger.

hmm ich denke, dass das nicht verwendet werden kann da du die Zustimmung der Person bräuchtest.