Darf ich youtube videos übersetzen?

5 Antworten

Ich würde diese gerne auf englisch syncronisieren und auf meinen youtube kanal hochladen. Nun frage ich mich: Darf ich das?

Nur, wenn du den Urheber der Originale um Erlaubnis bittest und auch nur dann, wenn dieser Urheber von allen Bestandteilen der Videos ist und alle Rechte daran hat. Nicht vergessen darfst du dann auch, dass der Urheber dafür wohl auch Musik lizensiert hat, die musst du dann für deine Übersetzung natürlich ebenfalls lizensieren. Hat er anderes fremdes Material genutzt musst du auch dafür dann die Genehmigung haben

und als mein eigen hochladen?

Nein. Auch wenn du die Erlaubnis des Urhebers hast, dann darfst du sie nicht als "dein Eigen" hochladen, sondern nur als das Video vom Urheber mit deiner Übersetzung.

Oder muss ich dann damit rechnen, dass ich irgendwann angezeigt werde und die Einahmen der Videos abgeben muss, diese Videos löschen muss oder sogar Strafe zahlen muss?

Wenn du keine Genehmigung hast: Ja.

Das löschen der Videos wäre dabei noch das geringste deiner Probleme, die Strafen dafür können in die zig tausende gehen und laut Gesetz wäre theoretisch auch eine Haftstrafe von bis zu 3 Jahren möglich

Der andere kann Übersetzungen hinzufügen. Lade das Video herunter und mache eine *.srt und biete es ihm an, diese hinzuzufügen.

Frag das den Macher des Cartoons

Darf ich das Filmmaterial anderen verwenden und diese dann neu syncronisieren

Mit Genehmigung der Urheber darfst Du das - also einfach nachfragen.

und als mein eigen hochladen

"Dein Eigen wäre es auch mit Erlaubnis nicht - Du hättest lediglich die Rechte an der Synchronisation.

Nein ohne das Einverständnis des Filmemachers darfst du das nicht.