Groovepad App beats verwenden?

1 Antwort

Geschützt durch das Urheberechtsgesetz (UrhG) sind laut § 2 Geschützte Werke

"Werke der Musik;"

Weiter heißt es dort in Absatz 2:

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Wir wissen nicht, welche Art von Werken du bereits vorfindest in deiner Software und ob diese Vorlagen geschützt sind durch das UrhG und welche Rechte der Inhaber der Software dir einräumt am diesen Vorlagen durch den Vertrag, den du mit ihm geschlossen hast.

Und wir wissen nicht, was du danach Kreatives anstellst mit den vorgefundenen Vorlagen. Nur dann, wenn du daraus "persönliche geistige Schöpfungen" erstellst, erhältst du ein eigenes Urheberrecht an deinen Ergebnissen, die du hier als "Beats oder Techno Sounds" beschreibst.

Und nur dann hast du das Recht erworben, anderen zu untersagen, ohne deine Zustimmung deine "Beats oder Techno Sounds" zu nutzen.

Dazu reicht es in der Regel nicht aus, wenn du eine Vorlage einfach nur durch ein Computerprogramm laufen lässt und hie und da einen Regler betätigst - das muss schon auf recht kreative Art geschehen, siehe Wikipedia "Schöpfungshöhe"!

Ob du deine Ergebnisse nun "comerziel verwenden" tust oder als Amateur oder gemeinnützig, ob du geschäftsmäßig handelst oder mit oder ohne Gewinnerzielungs-Absicht, das spielt zunächst beim Urheberrecht keine Rolle: Wenn du keine Rechte hast an einem Ergebnis, ist jede Art der Nutzung untersagt - auch wenn du nur in deiner Freizeit im Seniorenheim spielst!

Gruß aus Berlin, Gerd