Darf in Deutschland wirklich ein 80-jähriger mit einer 14-jährigen Sex haben?

11 Antworten

In der reinen Theorie darf er das. Vor dem Gesetz ist es egal, ob 21, 40 oder 80.

Es gibt einschränkungen: er darf kein Lehrer on ihr oder in sonst einer weise eine Person sein, die eine Fürsorge- und Aufsichtspflicht hat. Es darf kein Geld oder sonstwie eine Entlohnung fließen (auch Sachgeschenke sind verboten). Und er darf nicht die eventuell noch fehlende Fähigkeit zu sexuellen selbstbestimmung ausnutzen, wobei das gerichtlich zu beweisen wäre, das Alter alleine reicht nicht.

Ichliebefrauen1
Fragesteller

Wie will man den letzten Punkt beweisen? In manchen Fällen ist es eindeutig (z.B. Behinderung), aber wie soll ein Gericht zuverlässig fehlende Reife nachweisen? Oder dass Geschenke gemacht wurden, die vielleicht nicht direkt zu Sex als Gegenleistung geführt haben, aber einen Beitrag dazu geleistet haben?

MaraMiez  10.11.2021, 18:27
@Ichliebefrauen1

Dafür gibts Psychologen. Aber vorher müsste das sowieso erstmal jemand anzeigen.

Bitterkraut  10.11.2021, 18:28
@Ichliebefrauen1

Das ist dann Sache von Fachleuten, dazu gibt es Gutachten. Und 14-jährige könne sich sehr gut äußern.

Nein, es ist nicht verboten.

Hast du etwas gegen Sex, gegen 80-jährige oder gegen 14-jährige?

Sex zwischen einer 80-jährigen und einer 14-jährigen Person ist sehr ungewöhnlich aber nicht "krank". Krank ist eher sich in die sexuelle Beziehung anderer Menschen einmischen zu wollen.

Wenn andere Leute Sex haben wollen, geht das niemanden etwas an.

Es spielt dann keine Rolle, ob der eine schwarz, der andere weiß, der eine kurz, der andere lang, der eine dünn, der andere dick oder der eine alt, der andere jung ist.

Schau dir mal bei Gelegenheit den Film Harold und Maude an. Er handelt (unter anderem) von der Freundschaft und Romanze zwischen Maude (79) und Harold (19).

Nein, das ist nicht krank, sondern geltendes Recht und auch von der Logik her völlig verständlich.

Denn ob 18 oder 80 macht juristisch in dem Fall nun einmal keinen Unterschied.
Es gibt nur ein Mindestalter, kein gesetzliches Höchstalter, da man ja schließlich auch von einvernehmlichen Handlungen ausgeht, die ein selbstbestimmtes menschliches Wesen vornimmt.

Wo willst Du ein Höchstalter ziehen, abgesehen davon, dass es diskriminierend wäre?

Ichliebefrauen1
Fragesteller

Kein Höchstalter, sondern ein Mindestalter von 18 und eine Ausnahme mit einer maximalen Altersdifferenz, von z.B. 3 oder 4 Jahren falls mindestens eine Person unter 18 ist. Das fände ich sinnvoll.

emib5  10.11.2021, 18:27
@Ichliebefrauen1

Es gab früher mal Regelungen mit Altersabstufungen (Ich glaube über 18-jährige durften nur etwas mit mindestens 16-jährigen haben, unter 18-jährige mit mindestens 14-jährigen). Problem war dann aber z. b. wenn ein Paar z. B. 14 und 17 waren, dann durften sie legal Sex haben. Wenn der eine Part dann 18 wurde nicht mehr.

Der Gesetzgeber war dann aber der Meinung, dass Heranwachsende ab 14 selber entscheiden dürfen, mit wem sie sexuellen Kontakt haben.

Nordseefan  10.11.2021, 18:33
@Ichliebefrauen1

da kann ich dir nur zustimmen Wobei 14 und 18 schon noch mal ein Unterschied zu 17 und 21 ist.

Sex zwischen 80- und 14-jährigen kann erlaubt sein und ist in Deutschland nicht kategorisch verboten.

  • Der ältere Partner (über 21) darf nicht Fürsorge- und Aufsichtspflicht haben bzw. der jüngere Partner darf nicht Schutzbefohlen sein.
  • Prostitution und auch jede Art von Geld/Belohnung/Entlohnung/Geschenken sind verboten.
  • Die fehlende Fähigkeit zu sexuellen Selbstbestimmung darf nicht ausgenutzt werden. Im Zweifelsfall muss dies psychologisch oder psychiatrisch begutachtet werden.

Ich stimme dir zu, dass diese Gesetzeslage unbefriedigend ist und zur sexuellen Ausnutzung von Jugendlichen beiträgt.

Ich plädiere für ein Schutzalter von 14 mit maximal 3 Jahren Altersabstand, ab 16 maximal 5 Jahre Abstand und erst ab 18 beliebig.

Das ist nur unterbestimmten Umständen verboten. Wenn aber alles freiwillig und von beiden gewollt ist, ist es legal. In der Praxis wird das aber kaum vorkommen.