Ab welchem Alter ist Sex legal?

7 Antworten

Also wenn zb. zwei 13 jährige sex haben ist das dann eigentlich verboten per Gesetz?

Das Gesetz dient dazu um Kinder vor sexuellen Missbrauch durch ältere zu schützen, nicht um die Kinder selbst zu bestrafen.

Also wenn der Mann quasi 18 ist und das Mädchen 14 ist es legal aber wenn sie 13 ist ist es Kinderfickerei?

Das wäre sexueller Mißbrauch von Kindern.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html

Es ist legal wenn beide Teilnehmer^^XD mindestens 14 jahre alt sind

LG

BarakoBarmer
Fragesteller

Ok! Dann werd ich sie wohl doch durchnehmen :D

Legal ist er in jedem Alter, wenn beide Kinder sind. Sollte von den Eltern aber verhindert werden, weil diese Angelegenheit Kinder überfordert. Aber schon Sigmund Freud hat nachgewiesen, dass Lustgefühlet schon im Kindesalter erwachen, nur noch nicht auf einen Geschlechtsverkehr ausgerichtet sind. Grundsätzlich fängt körperliche Lust schon beim Saugen an der Mutterbrust an. Weil Erwachsene Kinder und Lust schwer auf einen Nenner bringen können, wurde Freud zuerst auch sehr angefeindet.

Illegal ist Sex allerdings, wenn einer der beiden ein Kind ist und der andere ein Erwachsener oder gar einer, dem die Kinder anvertraut wurden. Dann greift meiner Ansicht nach nur noch null Toleranz und sogar ein Bischof sollte dann umgehend erst in Untersuchungshaft und dann im Knast landen – für mindestens 10 Jahre. Und wenn es eine schwere Vergewaltigung war, 25 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

mychrissie  09.05.2015, 11:30

Ich lese gerade, dass Du 14 bist. Da gelten die Beispiele mit "Kindern" nur noch teilweise. Wenn zwei 14-jährige Sex miteinander haben, ist das nicht illegal.

Libertinaer  16.05.2015, 17:22
@mychrissie

Da gelten die Beispiele mit "Kindern" nur noch teilweise.

Inwiefern?

Wenn zwei 14-jährige Sex miteinander haben, ist das nicht illegal.

Es sind dann ja auch keine "Kinder" mehr, sondern "Jugendliche"!

Deine irreführende Aussage:

Illegal ist Sex allerdings, wenn einer der beiden ein Kind ist und der andere ein Erwachsene.

Muss halt heißen: ... wenn einer der beiden ein Kind und der andere kein Kind mehr ist.

Libertinaer  16.05.2015, 17:17

Sollte von den Eltern aber verhindert werden, weil diese Angelegenheit Kinder überfordert.

Hmm, die Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums (und natürlich auch andere sexualpädagogischen Schriften), sagen da etwas ganz anderes (Zitat: "Ausdruck einer gesunden psycho-sexuellen Entwicklung" und dass das von den Eltern nicht verhindert werden sollte - falls sie es überhaupt merken).

Aber sexuelle Kontakte unter Kindern (immerhin sagen rund 80% der Erwachsenen rückblickend, sie hätten solche Kontakte mit anderen Kindern gehabt) überfordern sehr, sehr oft die Erwachsenen, die (aus verschiedenen Gründen)  nicht gelernt haben, damit umzugehen.

Dann greift meiner Ansicht nach nur noch null Toleranz

Da braucht man das Kind nicht mit dem Bad ausschütten!

Primärschäden beim Opfer sind dann sehr wahrscheinlich, wenn der Sex nicht freiwillig war. Es gibt allerdings mitunter auch Sekundärschäden. Nämlich dann, wenn das "Opfer" sich überhaupt nicht als Opfer sieht. Es wird dann aber zum "Opfer" ernannt" und indirekt ein Opfer der Justiz (jedenfalls fühlt es sich so).

Deswegen bekommt ein geständiger Ersttäter i.d.R. auch nur die Mindeststrafe (6-12 Monate je nachdem), ausgesetzt zur Bewährung (mitunter sogar nur das mit dem Hinweis des Gerichts, dass man leider, leider verurteilen müsse, auch wenn man eigentlich gar nicht wolle).

Ab welchem Alter ist Sex legal?

Sex ist in D in jedem Alter "legal". Gesetzlich geregelt ist "nur", wer mit wem Sex haben darf. Und da ist 14 die Grenze (bei Erziehungspersonen wie dem Klassenlehrer ist die Untergrenze 16), die in D nicht überschritten werden darf, weil der Ü14 sich sonst strafbar macht (wenn ein Pärchen 13 & 14 ist, dann ist das für den 14-Jährigen zwar immer noch strafbar, aber so ein Verfahren wird, wenn es überhaupt dazu kommt, i.d.R. einfach eingestellt, sofern die Beteiligten nichts dagegen haben).

Aber man wird in D erst mit 14 "sexualmündig" und kann selber bestimmen, mit wem man Sex haben möchte. Bis dahin können die Eltern es noch verbieten, aber auch fördern.

Also wenn zb. zwei 13 jährige sex haben ist das dann eigentlich verboten per Gesetz?

Nein. Das einzige Gesetz, das Sex mit Kindern unter Strafe stellt, ist nicht auf Kinder anwendbar, bzw. aus dem Gesetzesgrund ergibt sich, dass sie als Täter auch nicht in Frage kommen.

Aber das gilt (natürlich) nur für freiwilligen Sex zw. Kindern! Wenn ein Kind ein anderes Kind gegen dessen Willen zum Sex nötigt (das nennt man "sexuelle Gewalt" - auch wenn dabei keine Fäuste flogen), dann hat auch das rechtliche Konsequenzen.

Ich habe mal gehört das man als mann mit Frauen ab 14 Sex haben kann ohne das es illegal ist? Stimmt das?

Sofern der Mann nicht der Klassenlehrer o.ä. ist: Ja, das stimmt.

 Also wenn der Mann quasi 18 ist und das Mädchen 14 ist es legal aber wenn sie 13 ist ist es Kinderfickerei?

Nennt sich "sexueller Missbrauch von Kindern" (wobei: "Kind" ist man mit 13 "nur" rechtlich, biologisch ist man Kind bis zum Eintritt der Geschlechtsreife (also üblicherweise ein paar Jahre vorher). Das ist insofern "wichtig", da "Pädophile" (die gesetzlich gesehen uninteressant sind) nur auf biologische Kinder stehen.

PS: Rund 80% hatten als Kind Sex mit einem anderen Kind, 10% sogar Geschlechtsverkehr.

Sex ist ab dem 14 Lebensjahr erlaubt

CRYTEXX  08.05.2015, 06:52

Nein ab dem 15.

Libertinaer  08.05.2015, 18:05
@CRYTEXX

Weder noch!

Es gibt in Deutschland keine Altersbeschränkung für Sex. 14 ist hier nur die Grenze, wer mit wem. U14 nur mit U14, und Ü14 nur mit Ü14 (egal wie alt der Ü14 ist).

Tominator99  28.09.2020, 23:10
@CRYTEXX

Kannst du mir einen Link zu dem Gestetz mit 15 geben ?