Darf ein 14-jähriger mit einer 20-jährigen Sex haben?

10 Antworten

In Deutschland gilt, dass Jugendliche ab 14 Jahren mit jedem Sex haben dürfen - egal wie alt - solange weder Zwang ausgeübt wird, noch Geld fließt oder ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer/Schüler, Chef/Angestellter usw.) ausgenutzt wird.

Ist die Jugendliche unter 16 und der ältere Partner über 21 KÖNNTEN die Eltern des/der Jugendlichen ihn dann anzeigen, wenn er die (durch einen Gutachter zu belegende) fehlende Reife des Jugendlichen ausgenutzt hat, was aber nur höchst selten funktioniert. Ab 16 gibt es dann keine Altersgrenzen mehr.

Damit dürfte ein(e) 14-jährige(r) theoretisch also auch mit einem 60-jährigen Partner Sex haben, ohne dass sich die Staatsanwaltschaft dafür automatisch interessiert.

Neulich gab es sogar ein Urteil, bei der einen 15jährigen bestätigt wurde, dass sie gegen den Willen der Eltern ihre Beziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann aufrecht erhalten darf:

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-brandenburg-9-uf-132-15-beziehung-15-jaehrige-aelterer-mann/

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Hallo,

Prinzipiell ist es erlaubt, aber es gibt einige Ausnahmen.

Sie macht sich nach § 174 StGB strafbar, wenn zwischen euch ein Abhängigkeitsverhältnis besteht und nach § 182 StGB, wenn sie dich dich entgeltlich für sexuelle Handlungen belohnt oder eine Zwangslage von dir ausnutzt.

Sobald sie 21 ist, würde sie sich außerdem nach § 182 StGB strafbar machen, wenn sie deine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Dieser Punkt fällt weg, sobald du 16 bist.

Dass zwischen euch kein Verwandtschaftsverhältnis bestehen darf (§ 173 StGB) und der Sex freiwillig geschehen muss (§ 177 StGB), sollte klar sein.

Liebe Grüße

» Du bist 21 oder älter und dein Sexpartner ist 14 oder 15.

Dann
machst du dich nur dann strafbar, wenn du ausnutzt, dass deinem
Sexpartner die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt. Das heißt
zum Beispiel, wenn du ihn sexuell unter Druck setzt oder zu etwas
verführst, was er eigentlich (noch) gar nicht will.

Wenn es beide freiwillig machen, kein Problem

Das gilt für jedes Alter über 14.

Wenn du genug Futter hast, warum denn nicht