Ist es einer 14-jährigen erlaubt mit einem 30-jährigen zusammen zu sein? Wie weit darf man gehen?

28 Antworten

  1. Bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres gilt man in Deutschland als "Kind". Der sexuelle Kontakt mit Kindern unter 14 Jahren ist strafbar. Bereits einfache sexuelle Handlungen (Küssen, Streicheln etc.) werden gemäß § 176 Abs. 1 StGB mit Freiheitsstrafe von mindestens 6 Monaten bis zu 10 Jahren bestraft. 5. Wie der Begriff "sexuelle Handlungen" konkret definiert ist, ist in vielen Fällen umstritten. Der Kuss auf den Mund beispielsweise fällt auf jeden Fall unter den Begriff "sexuelle Handlung" ebenso wie Berührungen im Intimbereich. Bei dem von Ihnen angesprochenen "Knutschen" wird teilweise sogar die Auffassung vertreten, dass es sich nicht nur um einen einfachen sexuellen Mißbrauch handeln kann, sondern sogar um einen sexuellen Mißbrauch im besonders schweren Fall.solange das Mädchen jünger als 14 ist, droht eine harte Bestrafung wegen sexuellen Mißbrauchs von Kindern
    • solange das Mädchen jünger als 16, aber älter als 13 ist, droht eine Verurteilung nur unter bestimmten Umstände, die nach Ihrem Vorbringen aber wohl nicht ersichtlich sind.
    • Für die strafrechtliche Beurteilung spielt das Einverständnis des Mädchens keine Rolle.

Von einer Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt kann ich daher nur dringendst abraten.

Libertinaer  13.12.2013, 21:44

Der Kuss auf den Mund beispielsweise fällt auf jeden Fall unter den Begriff "sexuelle Handlung"

Korrektur: Nicht der "Kuss auf den Mund", sondern der "Zungenkuss" ist eine sexuelle Handlung im Sinne des Gesetzes.

Laut Gesetz, bei einem 14-15 Jährigen Kind, darf der Partner nicht älter als 21 Jahre alt sein.
http://www.filmpirat.de/sexunterjugendlichen.html

Havege  22.07.2013, 15:52

Das ist falsch.

Es ist nur unter bestimmten Umständen verboten

Nein es ist strafbar. Es fälllt unter "Verführung von Minderjährigen"... Rate Deiner Freundin sie soll das lieber lassen. Der Mann könnte richtig Ärger deswegen bekommen...

Libertinaer  13.12.2013, 21:47

Es fälllt unter "Verführung von Minderjährigen"...

Was es hierzulande gar nicht gibt.

Der Mann könnte richtig Ärger deswegen bekommen...

Nö.

Sex ist nicht erlaubt. Küsse, etc. die nicht als Sexuelle Belästigung angesehen werden (einverständnis der 14-Jährigen), sind erlaubt.

Jedoch... bei solch einem Altersunterschied würde ich deiner Freundin mal Fragen, ob Sie vll. doch nicht dazu gezwungen wurde.

Aglajana  09.06.2009, 14:39

Nun ja, man sollte nicht immer vom Altersunterschied auf Zwang schließen. Mein Mann ist auch um einiges älter als ich...

Aber in diesem Falle, wenn ein Part noch minderjährig ist, dann fällt das unter sexuelle Belästigung, bzw Verführung Minderjähriger wenn es zu mehr kommen sollte.

Libertinaer  13.12.2013, 21:53
@Aglajana

dann fällt das unter sexuelle Belästigung, bzw Verführung Minderjähriger wenn es zu mehr kommen sollte.

Erfundene Straftatbestände werden nicht bestraft, sondern nur das, was wirklich strafbar ist.