Darf ich während der Arbeitszeit zum Betriebsrat gehen?

13 Antworten

Innerhalb der Sprechstunden die der BR hat auf jeden Fall, und wen du ein wichtiges Anliegen hast dann kannst du den BR immer konsultieren. Ich habe in meinem BR das so besprochen das wie grundsätzlich immer für die Kolleginnen und Kollegen da sind und dies auf per Aushang veröffentlicht.

Das Amt des BRs ist ein Ehrenamt und daher bin ich auch bereit dazu wenn eine Kollegin/ein Kollege mir am Wochenende eine Mail schreibt mich mit dem Problem schon zu beschäftigen.

Da die Verhältnisse in den Betrieben das oft schon veranlassen sollten sich das andere BRs auch zu Herzen nehmen und sich mal mit den eigentlichen Aufgaben des BRs wieder anfreunden.

Natürlich kannst du während der Arbeitszeit zum Betriebsrat gehen,da er auch nur zu dieser Zeit anzutreffen ist.In größeren Betrieben gibt es feste Sprechstunden,die mit dem Arbeitgeber vereinbart sind. Auf jeden Fall solltest du deinen direkten Vorgesetzten informieren,wenn du zu einem Gespräch gehst.

hi. der betriebsrat ist ja schließlich da um für deine anliegen zeit zu haben, sofern diese relevant sind. und den triffst ja nicht bei dir zuhause an, sondern halt auf deiner arbeit und deswegen steht dem nix entgegen wenn du in einen gewissen zeitraum dein arbeitsplatz verlässt und zum betriebsrat gehst. sollte allerdings kein kaffekränzchen daraus werden. gruß

Der Betriebsrat kann während der Arbeitszeit Sprechstunden einrichten, wobei Zeit und Ort mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren sind. Der Arbeitgeber darf Arbeitnehmern, die diese Sprechstunden wahrnehmen, das Arbeitsentgelt nicht mindern (§ 39 BetrVG).

Wann denn sonst. Der Betriebsrat übt sein Amt ja auch nur in der Regel während der Arbeitszeit aus. Du solltest dich aber auf alle Fälle immer bei deinem Vorgesetzten abmelden. Falls das zu Problemen führt, evtl. telefonisch den Kontakt suchen.