Nachsitzen als Erwachsener -> Arbeitszeit?

5 Antworten

In der Berufsschule? Wird seinen Grund gehabt haben, was soll daran nicht "rechtens" sein. Wenn du eine Schule besuchst, musst du auch als Volljähriger Regeln einhalten ;) Nein es zählt nicht als Arbeitszeit, weil du ja zuvor irgendwas versäumt haben musst

Alpaka3
Fragesteller

Und wenn das versäumte 5 Minuten beträgt und das Nachsitzen 90 Minuten?

LePetitGateau  15.04.2021, 18:40
@Alpaka3

Dann stelle ich dir die Frage ob du lieber möchtest, dass der Betrieb über die Verspätung informiert wird und es da Lohnkürzungen oder Abmahnungen hageln soll. Das wäre die Alternative

Alpaka3
Fragesteller
@LePetitGateau

Der Betrieb weiß das der Azubi einen Anfahrtsweg von ca. 45- 60 Minuten hat und sehr sozial ist.

Ich habe noch nie gehört, dass man als Azubi nachsitzt😬.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies rechtens ist. Schon mal gar nicht, weil du 5 Minuten zu spät kamst.

Bei mir in der Berufsschulklasse sind alle Ü18, fast alle kommen mit dem Bus oder Auto und fast immer, kommen einige zu spät. Selbst unsere Lehrer😏. Da sagt keiner was.

Ich würde das mal bei der IHK erfragen.

Wenn Du in der Ausbildung zu spät im Betrieb oder Berufsschule kommst, kann es unter Umständen zu einer Abmahnung kommen. Daraus folgt, dass Du auch eine fristlose Kündigung bekommen könntest, wenn es dann zu oft passiert. Also sei froh, dass Du nur eine Art Nachsitzen bekommen hast.

Also solltet Du eine viertel Stunde früher aufstehen und dann auch früher so zu Hause wegfahren, dann kommst Du auch pünktlich an.

https://www.abmahnung.org/azubi-abmahnung-wegen-zu-spaet-kommen/

Dein Ausbilder/in wird schon dafür Gründe haben. Er gibt Dir Hilfe also warum soll es extra vergütet werden.

Alpaka3
Fragesteller

Naja weil Berufsschulzeit ja schließlich auch vergütet wird.
Zumal es nicht um den Ausbilder sondern den Berufsschullehrer geht. Der Ausbilder sitzt im Betrieb.

Ja, das zählt unter Umständen als Arbeitszeit. Die genaue Situation müsste man kennen.

Alpaka3
Fragesteller

Die Genaue Situation: Ein Schüler (ü 25) kommt 5 minuten zu spät zum Unterricht, da viel Verkehr war und die Gesamtfahrzeit im Normalfall 45-60 Minuten beträgt. Da ist es schwer genau zu planen.
Nun muss besagter Schüler 90 Minuten nachsitzen.

LottiAnounymous  15.04.2021, 18:55
@Alpaka3

Ist nicht verhältnismäßig.

Wenn ich es richtig ausgedrückt habe.

Und bei einmal schon garnicht finde ich merkwürdig

julihan41  15.04.2021, 19:21
@Alpaka3

Wegen 5 Minuten zu spät kommen gleich 90 Minuten nachsitzen?

War das an einer beruflichen Schule oder wie? Da wäre es nicht verhältnismäßig... Im Betrieb kommt es auf die internen Regeln an. Wenn sowas im Vertrag oder Betriebsvereinbarung steht und du das unterschrieben hast, dann ist das möglich und rechtens.

Alpaka3
Fragesteller
@LottiAnounymous

Es ist das 2. mal. Das 1. mal hat man quasi nen "Joker".

Alpaka3
Fragesteller
@julihan41

Jap, an der Berufsschule. Die haben so eine Regelung das jeder Zuspätkommer ab dem 2. mal 90 Minuten nachsitzen muss (immer Freitag nach der letzten Stunde). Die hatten wohl in Vergangenheit ein sehr großes Problem mit Zuspätkommern und haben deswegen strengere Regeln eingeführt.

LottiAnounymous  16.04.2021, 15:26
@Alpaka3

Bei uns ist es nicht so.

Gehe bald auf einer Berufschule dort ist es auch nicht so.

julihan41  16.04.2021, 15:27
@Alpaka3

Naja dann ist das klar. Ich kenne das selbst. Die Leute kommen, wann sie wollen... Im Betrieb gibt es da halt ne Abmahnung, in der Schule nachsitzen.