Haben behinderte Menschen Anspruch auf Therapie während der Arbeitszeit?

4 Antworten

So etwas finde ich auch nicht ... abet grundsätzlich ist es doch so, das eine Beindertenwerkstatt, das normale Arbeitsleben nachempfinden soll und da gibt es auch keinen Anspruch auf 2 Stunden frei für Arztbesuche etc. - manche Arbeitgeber machen das zwar - müssen sie aber nicht .... udn wenn die Ergotherapie nichts mit der dort zu leistenden Arbeit zu tun hat, kann ich die Haltung der Werkstätte verstehen, weil das eine Störung im Arbeitsablauf ist udn auch die anderen Arbeitnehmer dort stört ....

Also von diesem Recht hab ich auch noch nichts gehört. Lediglich wenn der Therapeut die Behandlung während der Arbeitszeit machen muss, weil z.b. Kein anderer Termin frei ist , muss freigestellt werden. Dazu muss aber eine Bescheinigung beigebracht werden und die Arbeitszeit nachgeholt wird.

Mir ist nichts darüber bekannt - die Therapie kann ja nach der Arbeit stattfinden, warum sollte man das während der Arbeit machen? Soweit ich weiß, gibt es keine Regelung, die besagt, dass diese 2 h während der Arbeit zustehen.

Von einem Anspruch weiß ich leider nichts, aber ich denke, dass dir auf http://selfpedia.de weitergeholfen werden kann. Wenn es jemand weiß, dann die Community-Mitglieder dort :)