Bewerbungsschreiben während der Arbeitszeit

5 Antworten

Arbeitszeit ist bezahlte Zeit - wenn der Arbeitgeber dir eine Arbeitspflichtsverletzung nachweisen kann - dann schauts schlecht aus. Eine Kündigung darf das nicht nach sich ziehen, da müsste man dir schon nachweisen, dass du deinem Arbeitgeber schaden möchtest.... aber eine Mahnung ist absolut legal.

Schreibst du deine gutefrage.net Beiträge auch auf Arbeit / währedn deiner Arbeitszeit? Wenn ja ist das eigentlich das Gleiche wie eine Bewerbung zu schreiben.

Das musst Du vorher mit Deinem Arbeitgeber abklären. Bewerbungen schreiben ist eine Privatangelegenheit und generell hat privates am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Selbst wenn Du vom jetzigen Arbeitgeber gekündigt wurdest, kann er Dich zwar für Vorstellungsgespräche oder Besuche bei der ARGE freistellen aber einen Anspruch darauf in der Firma Deine Bewerbungen schreiben zu können hast Du nicht. Was spricht denn dagegen dies Zuhause in Ruhe zu machen?

Während der Arbeitszeit sollst Du arbeiten. Eine Bewerbung zu schreiben ist keine Arbeit. Die Geräte und Materialen darfst Du nur zur Arbeit verwenden und nicht für private Zwecke.

Ich würde mir an deiner Stelle auch am Wochenende die Zeit nehmen, um eine Bewerbung zu schreiben. Sie soll ja gut werden, oder? Auf Arbeit wirst du dich doch kaum darauf konzentrieren können. Zudem gehört Bewerbungenschreiben nicht zu den Tätigkeiten, für die dich dein Arbeitgeber bezahlt.

So was macht man Zuhause und ja so was kann zu einer Abmahnung führen