Braucht man im Todesfall einen gültigen Personalausweis?

4 Antworten

Im Todesfall ist nicht unbedingt ein gültiger Ausweis nötig... Wäre ja auch Unsinn. Was soll man dann machen wenn die Person dann mal wirklich keinen gültigen Ausweis hat... Sie nicht für tot erklären? Ich würde dir dringend raten Sie von der Ausweispflicht befreien zu lassen. Dafür holst du dir ein entsprechendes Antragsformular vom Bürgeramt, lässt es vom Hausarzt bestätigen und gibt's es wieder ab. Der alte ungültige Ausweis ist dafür nicht nötig.

Sie wird wohl einen brauchen, um sie bei den Ämtern abmelden zu können.

Als meine Mutter verstorben war, wurde der Ausweis sofort eingezogen.

Schau mal da:

https://www.bestattungen.de/ratgeber/todesfall/formalitaeten-im-todesfall.html

reicht da nicht die beglaubigte Sterbeurkunde aus? Die müsste ich ja im Notfall auch beifügen. Ich habe sowas ja noch nie gehabt, weil wo mein Vater gestorben war vor ein paar Jahren, hatte sich meine Mutte alleine noch um die Abwicklung drum gekümmert und es ändert sich ja leider soviel in de Gesetzen.

Eine Bekannte meinte sogar, das die Versichertenkarte der Krankenkasse sogar ausreichen würde, aber das glaub ich nicht

@drache2014

Na ja, um diese Urkunde zu bekommen, braucht man den PA.

Vlt. kannst Du mal in Eurem Standesamt nachfragen.

Da wir die Beerdigung von einem Unternehmen durchführen liessen, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert - das wurde alles durch das Unternehmen erledigt.

@beangato

Nein, man braucht definitiv keinen Ausweis dafür. Das ist einfach nur praktischer fürs Standesamt, das ist alles.

ruf mal 115115 an. das ist das bürgerberatungstelefon.