Von zuhause ausziehen wegen Studium

4 Antworten

Du kannst ausziehen wann immer Du willst. Deine Eltern können Dich nicht gegen Deinen Willen zurückholen. Deine Eltern sind solange Du in der Schule/Ausbildung bist verpflichtet für Dich auszukommen.

Eine Studenten-WG wäre das beste für Dich

du bist 18 also können deine eltern dir nichts mehr gegen deinen willen befehlen auserdem ist ja ein studium nichts anderes als eine ausbildung als hätten sie auch keine canche wen du jünger wärst vieleicht will dein vater ja auch so sich vor deinem unterhalt drücken den du bis 25 hast.(studium /ausbildung) zu 2 nein Volljäriegkeit bedeutet es gibt keine einschränkungen mehr und man ist für sich alleine zuständieg(ausnahme Studium/ausbildung)Die Einzeieg Einschränkung die es noch geben könnte oder gab war die heirat die erst mit 21 ohne zustimmung der eltern gemacht werden konte. Du kanst notfals ihn über ein gericht oder anwalt dazu zwingen das er sein Einkommen offenlegt.Einiege studenten gehen nebenbei arbeiten dabei kan auch die uni helfen obdachlosenheim könnte die letzte möglichkeit sein aber vieleicht ist ja auch eine wg etwas.

anonymertyp12
Fragesteller

Über eine WG habe ich auch schon nachgedacht und auch gesucht und sagen wir's so: es gibt welche - sowie auch Wohnungen - aber Geld kosten sie auch. Deswegen frage ich mich, ob es das Risiko wert ist?.. das Nötigste zu packen und ab zum Studienstandort zu fahren und dadurch sehr wahrscheinlich das "zuhause" zu verlieren plus sehr stark auch den Kontakt zur Familie. Denn falls ich gehen sollte, dann während die im Urlaub sind. Wenn sie da sind, lassen sie mich ja nicht.

Bamb00  06.08.2014, 14:24
@anonymertyp12

Sie müssen für deinen unterhalt aufkommen, auch wenn sie es ncht wollen.

Ausziehen darfst du natürlich, aber deine Eltern entscheiden, ob sie dich dann noch finanziell weiter unterstützen wollen, also gibt dann höchstens Ablehnung ihrerseits. Mit Bafög weiß ich auch nicht aber Studienkredit ist sicher viel viel teurer.

Bamb00  06.08.2014, 14:26

Die Eltern entscheiden nicht mir nichts dir nichts, ob sie Ihre Tochter weiter finanziell unterstützen wollen.

Bei der vorliegenden Ausbildung (ist ein Studium, fällt darunter), sind sie Unterhaltspflichtig, wenn ich mich nicht recht entsinne bis 25.

Zudem bekommt sie noch mind. 184€ Kindergeld monatl., welches Sie direkt an sich selbst auszahlen lassen kann.

Sollten Ihre Eltern zu wenig verdienen, hilft der Bafög weiter.

Wenn Du volljährig bist, ja. Aber, wenn nicht, können es Dir Deine Eltern verbieten, denn da gilt das Aufenthaltsbestimmungsrecht.