Ausziehen mit 15 oder 16?

5 Antworten

Wende dich ans Jugendamt.

Die werden dann erst mal eine Familienhilfe schicken, die bei euch in der Familie zu vermitteln versucht.

Sollte dass nichts bringen, käme vielleicht betreutes Wohnen in einer WG in Frage - aber nur mit Einverständnis der Eltern

Dein größtes Problem dürfte die Finanzierung sein und die ist nicht zu unterschätzen!

Die nächste Frage ist, was verstehst Du unter Ruhe und wie genau erlauben es Dir Deine Eltern nicht. Das werden pubertäre Reaktionen sein und da passt Dir so oder so nicht was Deine Eltern machen oder sagen.

Normalerweise meinen sie es aber nur gut mit Dir und ihre Reaktionen haben einen Hintergrund. Sprich lieber mit ihnen und klärt auf was Dich stört.

nein: deine Eltern haben bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie sind nicht verpflichtet, dir eine Wohnung zu finanzieren, wenn sie dir zu Hause Kost und Logis stellen. Und das Jugendamt wird sich schlapp lachen: "Ruhe haben zu wollen" ist ganz bestimmt kein Grund für den Steuerzahler, dir eine Wohnung zu finanzieren .........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Einverständnis Deiner Eltern kannst Du nicht einfach ausziehen. Wenn es daheim nicht mehr geht, kannst Du zum Jugendamt gehen. Hier wird es aber nicht reichen, dass Du Deine Ruhe haben möchtest.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich glaube, mit 16 oder auch schon vorher (müsstest du nachfragen) kann man in ein “Betreutes Wohnen” ziehen. Aber die Einverständniserklärung brauchst du, weil du noch nicht volljährig bist.