Ausziehen mit 16 | Kindergeld + Unterhalt

13 Antworten

An deiner Stelle würde ich heute erstmal darauf verzichten. Denn wer weiß was du dir in letzter Zeit so geleistet hast und viele Eltern sind heutzutage sehr kulant, was das mit raus gehen und abends spät nachhause kommen angeht.

Vllt solltest du einfach mal deinen Eltern mehr helfen, das machen was sie sagen dann kannst du auch dinge machen, die dich interessieren.

Eine eigene Wohnung mit 16 Jahren wird ziemlich schwierig... und würde ich an deiner stelle nicht machen!

ich habe genau diese situation hier vor ort. mein enkelsohn kam mit 17 vor einem jahr zu uns , weil er es bei seiner -vom vater geschiedenen- mutter nicht mehr aushielt. nun zahlt uns der vater den unterhalt , den sonst die mutter bekam und das kindergeld gab unsere tochter nach gut 1/2 jahr schweren herzens und erst nachmitteilung des vaters ans jugendamt frei für uns bzw. ihren bei uns lebenden sohn . ich verwalte den unterhalt und das kindergeld auf einem seperat für den enkel eingerichtetem konto , zahle wenn notwendig alles davon an kleidung , handyanschaffung reisen usw. mitlerweile macht er eine ausbildung und fühlt sich hier wohl.

nur --mit zugeständnis deiner eltern darfst du ausziehen, es sei denn , du wirst dort geschlagen oder anderweitig unterdrückt und ein leben wäre zu hause nicht mehr tragbar . aber deine eltern müßten dann an dich bzw. die oma unterhalt zahlen entsprechend ihrem einkommen -- auch ein zusatzverdienst wäre dann zuzumuten damit sie dieses geld zahlen könnten ,ansonsten könnte das jugendamt einen vorschuß zahlen , den die eltern aber immer an das jugendamt zurückzahlen müßten.

d as lindergeld steht dem zu , bei dem das kind gemeldet ist. auch zur ummeldung müssen deine eltern ihre zustimmung geben und nur dann bekommst du das kindegeld ausgezahlt bzw. deine oma ..

aber --- auch bei oma kannst du nicht leben , wie du willst, auch dort gelten / hoffentlich regeln , die eingehalten werden müssen-- auch dort wirst du dein zimmer aufräumen müssen, dich an eine hausordnung halten müssen ,also pflichten im häuslichen bereich erledigen .. auch dort gilt , dass du als 16 jähriger zunächst die zustimmung benötigst , ob du irgenwo länger hin darfst --

also regeln gelten überall auch im zuzkünftigen leben und je eher du dich daran gewöhnst die einzuhalten , um so leichter hast du es in der zukunft.

Alfred06  21.09.2014, 18:32

"wenn ein kind auszieht , dann steht ihm auch das kindergeld zu ."

Das Kindergeld steht dem zu, der das Kind unterhält bzw. dem, der es in seinen Haushalt aufgenommen hat. Das Kind selbst kann das Kindergeld nur von der Familienkasse bekommen, wenn es sich selbst versorgt. Wenn Sie ihm das Kindergeld geben, ist das Ihre Sache.

eggenberg1  22.09.2014, 14:14
@Alfred06

d as lindergeld steht dem zu , bei dem das kind gemeldet ist.>

auch das habe ich geschrieben und ich weiß von weiteren jugenlichen, die augezogen sind , dass die das kindergeld für sich selber beantragen konnten , weil sie allein lebten .

Und du denkst das du bei deiner Oma keinerlei Regeln zu befolgen hättest? Sorry aber auch dort wirst du dich den allgemeinen Hausregeln und Erziehungsmaßnahmen beugen müssen

PS: Das Kindergeld bekäme dann deine Oma, nicht du. Denn das ist für die Begleichung eines kleinen Teiles des monatlichen Unterhaltes eines Kindes/ Jugendlichen gedacht.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht bis du 18 bist,du gehst nirgendwohin.

Und mit Kindergeld,Unterhalt dies das ist noch lange nicht dafür gesorgt,dass du alleine wohnst,erst recht,weil keiner an minderjährige vermietet.Und dann lägst du ja immer noch Leuten auf der Tasche,es war davon die Rede,dass du selbst Geld verdienst.

Vergiss das also und kläre vorher ab,wo du hingehen darfst und wo nicht - er kann das schließlich frei entscheiden und nur weil dir mal was nicht passt,brauchst du nicht gleich so einen Aufriss zu machen.

nein, nur mit Einverständnis der Eltern... Und Unterhalt kannst du auch nicht verlangen, wenn die Möglichkeit besteht, dass du zu Hause mit allem, was du brauchst, versorgt wirst...

Dein Vater meinte: du kannst dich noch nicht selbst erhalten, also bist du noch nicht so gross und gescheit wie du denkst. Wenn du ihm das Gegenteil beweisen willst, dann verdiene Geld und miete dir eine Wohnung mit deinem Geld!!!