Eltern gestorben, alleine wohnen mit 16?

16 Antworten

Mein Beileid.

Du steht vor einer sehr schweren Entscheidung und solltest Dir fachkundigen Rat suchen.

Wenn Deine Eltern in Miete gewohnt haben, muss beim VM Antrag gestellt werden, dass er an Dich die Wohnung vermietet wird.

Ob das Geld allerdings reicht, kann ich hier nicht beurteilen. Beachte aber, dass nicht nur die Miete, die Nebenkosten zu zahlen sind, sondern auch andere Anschaffungen wie Waschmaschine anfallen können.

Das Sorgerecht sollte nach Möglichkeit - in zwei Jahren bist Du 18 und kannst dann sogar für die jüngeren Geschwister die Übertragung des Sorgerechtes beantragen - Deine Oma haben.

Kläre dies doch bitte beim Jugendamt ab. Dort gibt es zahlreiche Hilfsangebote.

Meine Eltern hatten ein Einfamilienhaus inklusive Grundstück, welches dann jetzt mir und meinem Bruder gehört. Geplant ist, dieses Haus zu verkaufen, ich denke damit werde ich meine Studiengebühren in Amerika und vl ne erste Wohnung dort bezahlen können.

Mit 16 noch viel zu jung. Bleib bei deiner Oma, bis du dein Studium/Ausbildung fertig hast und eine Arbeit gefunden hast. Dann ziehst du weg, heiratest, bekommst kinder und bist auch irgendwann tot...:)

Schön mal wieder lachen zu können, danke :)

Hallo malrec,Meine Mutter starb, kurz vor meinem 16. Geburtstag. Mein Papa ist vor 2 Jahren gestorben.Jetzt, mit Anfang 40 ist es immer noch schlimm, keine Eltern mehr zu haben.Deine Geschichte hat mich sehr berührt und ich frage mich, wie es dir inzwischen geht?Ich wünsche dir, dass du ein paar Dinge in deinem Sinne regeln konntest.Und ich wünsche Dir und Deinen Geschwistern viel Kraft!

Zunächst mein Beileid wegen Deinen Eltern :(

Zu Deiner Frage:

Du wohnst derzeit bei Deiner Oma, sie wird sicherlich auch das Sorgerecht für Dich bekommen.

Ausziehen mit 16 ist nicht so einfach. Du gehst sicher noch zur Schule und fängst bald eine Lehre an, sowas solltest Du dabei mitbedenken.

Hast du es so schwer mit deiner Oma?

Hast Du mal mit ihr gesprochen? Also wenn du ausziehen möchtest und alles selbst zahlen willst, geht sowas sicher nur mit dem Einverständis Deiner Oma, und dann auch nur in einem "Betreuten Wohnen", du solltest mal beim Jugendamt nachfragen - wenn es Dir so wichtig ist.

Nicht Lehre, Studium, bin jetzt in der 11, werde danach wohl in Amerika versuchen zu studieren.

@malrec2

Wie gesagt, sprich mit Deiner Oma und frag beim Jugendamt mal nach, vielleicht reicht ja auch das Einverständnis Deiner Oma aus, so genau kenne ich die Regelungen nicht. Auf alle Fälle gibt es dort Sachbearbeiter / Sozialarbeiter die sich mit sowas auskennen. viel glück ;)

@quietscheratsch

Hm ist im Moment alles noch sehr frisch, Beerdigung meiner Mutter ist auch noch. Dh ich bin auch erst seit heute wirklich hier, aber für mich ist das keine Alternative. Ich schaff das einfach nicht so hier zu leben. Und für meine Oma ist das mit 2 Kindern sicher auch einfacher als mit 2. Danke :)

Hey, erstmal mein herzliches Beileid! Rechtlich ist es auf jeden Fall möglich, Du darfst auch mit 16 Mietverträge unterschreiben. Das Problem wird nur sein, Du wirst wahrscheinlich keinen Vermieter finden, der Dir eine Wohnung in dem Alter vermieten wird. Ob das allerdings so eine gute Idee ist, nach so einem Erlebnis alleine in eine Wohnung zu ziehen? Ich kenne Dich ja nicht, und jeder Mensch kommt anders mit solchen Situationen klar, aber das solltest Du vielleicht auch bedenken. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben: rechne lieber alles dreimal durch, ob Du dir das auch wirklich leisten kannst, lieber etwas mehr einplanen. Mit dem Sorgerecht kenne ich mich leider nicht so gut aus, sorry, aber ich glaube deine Oma muss das Sorgerecht beim Sozialgericht beantragen, ich meine sie hätte aber schon ein vorläufiges Sorgerecht für Dich, da immer die nächsten Familienangehörigen in Frage kommen, bin mir bei letzterem aber nicht wirklich sicher.