Mit 16 Ausziehen geht das? Weil ich viel Stress Zuhause habe.

13 Antworten

Wenn es gravierende Probleme mit deinen Eltern gibt (Bsp: Sie schmeißen dich raus oder irgendeine Form von Gewalt) , könntest du dich an das Jugendamt wenden, wobei ich von diesem nicht viel halte, muss ich ehrlich sagen. Wenn du Glück hast, bekommst du eine Wohnung vom Staat bezahlt, deine Eltern wären beide ebenfalls verpflichtet, Unterhalt an dich auszuzahlen. Das Jugendamt setzt sich mit deinen Eltern in Verbindung und klärt das mit ihnen ab. Von dem Unterhalt musst du dir Lebensmittel, Kleidung, etc. bezahlen.

So die meisten labern hier nur Müll.. Bin selber mit 17 ausgezogen, da ich meine Ausbildung woanders angefangen hab, deine Eltern sind nach wie vor unterhaltspflichtig für dich, Kindergeld würde dir dann auch zustehen, da du nicht mehr daheim wohnst und du kannst Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, wenn dein Vater AG2 bekommt ist es sehr wahrscheinlich dass du es auch bekommst, es sei denn deine Mutter verdient recht viel, womit wir wieder soweit wären dass sie dich problemlos unterstützen könnte ;) Aber natürlich müssen deine Eltern einverstanden sein ;)

Hallo!

  1. Du musst zum Jugendamt und mit denen reden. Wenn die der Meinung sind, dass es bei die zu hause nicht mehr geht, kannst du ausziehen. In eine Jugendwohnung, verbunden mit Betreuung, die dir hilft und lernt selbstständig zu leben.
  2. Du hast dann Lehrlingsgehalt. Es steht dir das Kindergeld in Höhe von € 184,- zu.
  3. Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast. Können sie das nicht zahlen, leistet der Staat im voraus und holt sich das Geld von Deinen Eltern wieder.
  4. Eventuell hat du auch Anspruch auf Wohngeldzuschuss.
  5. Das Amt stellt dir eine Jugendwohnung zur Verfügung oder hilft dir bei der Suche. Und der Staat kann auch die Mietbürgschaft übernehmen,... das tun sie auch manchmal bei Harzt IV Beziehern. Informiere dich bei den Ämtern und Institutionen die Jugendwohnungen betreuen damit Du weißt welchen Weg du gehen kannst und welche Verpflichtungen auf dich zu kommen. Klar wird sein, dass du einen Betreuer bekommst und auch dort Spielregeln gelten, insbesondere in Hinblick darauf, dass du noch minderjährig bist. No wild partys or drugs:-)

tja kann es sein, dass Dir nirgendwo was passt und Du nur ne Ausrede für ne eigene Bude suchst??? es gibt kein Geld vom Staat, Deine Eltern müßten Dich unterstützen aber da stehen die Chancen wohl schlecht, Dein Vater hat ALG2 und kommt spät von der Arbeit, verstehe ich nicht ganz...am besten suchst Dir eine WG über die Caritas oder ähnlich, Betreutes Wohnen für Jugendliche, aber da gehts auch nicht nur nach Deinem Kopf...

CARAMBA1  05.08.2012, 15:23

ALG II bekommen auch Arbeitnehmer, deren Gehalt unter dem Existenzminimum liegt. Ist in Deutschland leider an der Tagesordnung, da es immer noch keinen Mindestlohn gibt.

Deine Eltern sind beide für Dich unterhaltsverpflichtet. Du kannst grundsätzlich erst ausziehen, wenn Du es finanzieren kannst. Staatliche Unterstützung wirst Du nicht bekommen. Du schreibst erst, dass Dein Vater den ganzen Tag arbeitet und dann dass er Alg 2 bekommt? Was ist mit Deiner Mutter? Sie ist auch zum Unterhalt verpflichtet. Fast Jede(r) 16 jährige(r) hat Probleme mit den Eltern. Das gehört zum Erwachsenwerden zu. Man nennt es Pubertät! Da wirst Du leider durchmüssen.