Darf man in die Disco Pfefferspray mitnehmen (Tierabwehrspray)?

10 Antworten

Ich schätze mal du hast Tierabwehrspray gekauft, weil das einfacher zu kriegen ist und nicht Pfefferspray, weil dieses unter dem WaffG unterliegt. Tierabwehrspray erfüllt so gesehen den gleichen Zweck wie Pfefferspray, soll aber halt nur gegen Tiere verwendet werden.

Wenn du das "Tierabwehrspray" nun gegen Menschen aus Notwehr einsetzt, sollte es zu keinen Problemen kommen "normalerweise". Dies entscheidet aber dann halt die Staatsanwaltschaft oder ein Richter. http://www.pfefferspray.com/recht

Wenn man vor der Disco dann mit dem Türsteher redet, kann man sicherlich auf eine Übereinkunft kommen.

Wenn es am Eingang der Disco von dem Sicherheitspersonal kontrolliert wird , was zu 100% der Fall ist, wird es eingezogen. Du kannst es aber nach dem Discobesuch wieder abholen.

dablub  14.05.2013, 13:21

in was für clubs gehst du ....

YK1972  14.05.2013, 13:22
@dablub

Das ist eigentlich gängige Praxis.

Ich weiß nur, dass ich mal bei einem Konzert war und es verboten wurde. Ein paar mussten ihre abgeben, konnten sie beim Rausgehen aber wieder haben...

taschenmesser sind auch legal und dürfen auch nicht mitgeführt werden wenn man in die disco geht...

JiffNiff
Fragesteller

Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein Taschenmesser tötet eher Menschen als Pfefferspray.

sunnyhyde  14.05.2013, 14:03
@JiffNiff

klar, wenn man es so sieht...pfefferspray in einer überfüllten disco hat ja auch noch nie eine massenpanik ausgelöst....aber egal....es ist nicht erlaubt in einer disco und darauf kommt es an

JiffNiff
Fragesteller
@sunnyhyde

Alles klar, da hast du Recht. :)

Wenn es da Türsteher gibt und die deine Taschen durchsuchen, bekommst du es abgenommen und nur mit etwas Glück wieder wenn du heim gehst. Desweiteren darfst du so ein Spray zwar mit dir führen, aber nicht einsetzen... du machst dich sonst strafbar und riskierst ne Anzeige wegen Köperverletzung!!!!!

JiffNiff
Fragesteller

Klar darf man es einsetzen! Ist ja ein Tierabwehrspray. Gegen Menschen muss eine gute Rechtfertigung vorhanden sein. Nennt sich Notwehr. Aber was heißt mit etwas Glück bekommt man es wieder? Ist es nicht mein Recht, es auf jeden Fall wiederzubekommen?

KajaLina1978  14.05.2013, 13:49
@JiffNiff

Ne Freundin war genauso ne Besserwisserin und hat es gegen einen Menschen wegen "Notwehr" eingesetzt und hatte ne Anzeige wegen Körperverletzung am Hals!! Aber tu was du nicht lassen kannst... wenn du ja eh schon alles weisst, dann brauchst du ja nicht erst so dumm zu fragen!

JiffNiff
Fragesteller
@KajaLina1978

Warum bist du jetzt beleidigend? Bei deiner Freundin handelte es sich dann nicht um eine Notwehrsituation bzw. sie hat überreagiert. Behaupten kann ich auch vieles.

§ 227 Notwehr (1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Ich kenne mich mit diesem Material sehr gut aus, also brauchst du mich nicht mit irgendwelchen Behauptungen zu belehren, die nicht mal belegt sind.