Wie lange darf ich mit 16 alleine zuhause bleiben?

8 Antworten

Meiner Meinung nach darfst du mit Erlaubnis deines Erziehungsberechtigten (deiner Mutter) ruhig für eine gewisse Zeit alleine zuhause bleiben. Ein Gesetzt was da gegen spricht, ist mir nicht bekannt. Solange du dich vernünftig benimmst, sodass deine Mutter ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt ist das meiner Erachtens kein Problem.

Es liegt im Ermessen deiner Mutter, sie hat das Aufenthalt Bestimmungsrecht für dich, aber 4 Wochen sind echt lang... Such dir vieleicht eine Jugendgruppe die z.B. Zeltet oder eine Woche einen Surfkurs macht. Da sagt deine Mutter bestimmt nicht Nein.

Du darfst, wenn sie die Aufsichtspflicht nicht verletzt.

Mir ist kein Gesetz bekannt dass es Kindern verbietet alleine zu Hause zu sein.

Du musst allerdings die geistige Reife besitzen dich 4 Wochen alleine versorgen zu können, sonst würde deine Mutter Ihre Aufsichtspflicht verletzen.

richtig!

Wenn du eine Person hast, die sich um dich kümmert u. die jederzeit erreichbar ist, sieht es anders aus!