Einbahnstraße blockiert durch privates Baustellenfahrzeug. Was ist rechtens?

5 Antworten

Mal andersrum - die Welt funktioniert so nicht.

Ich kenne Deine Sichtweise, das ist illegal.... es geht ums Prinzip....... ganz ehrlich jetzt mal, ab und zu geschissen aufs Prinzip.

Alles letztlich Unfug. Irgendwie muss en Bagger selbst in einer engen Straße mal irgendwas auf irgend einen Lkw laden oder was abladen, ein Möbelwagen vielleicht ausladen, der Tanklaster Heizöl liefern, etc.

Es lässt sich nicht vermeiden auf ewig, irgendwann wird das einfach mal fällig. Der Lauf der Dinge, der Welt, so funktioniert sie halt nur.

Und dann ist die Fahrbahn dicht. Dann gehts da eine Weile halt nicht weiter.

5 Häuser weit kann man mal - das ist ja nicht immer so sondern in Ausnahmefällen - zu seiner Hütte zu Fuß gelangen.

Deswegen muss man dann nicht unbedingt da rumstehen und sich einen Wolf hupen, das macht nichts anders. Du wirst bemerkt haben, kommt nicht gut an. Also ob solche Leute, die da am Arbeiten sind, nicht schon genug Arbeit haben, dann kommt auch noch jemand, der meint, blöd machen zu müssen......

Und natürlich schaukelt sich das dann hoch und es wird gezetert und gegackert, herumgebrüllt und jeder markiert den dicken Max.

Und ja, dann schreit auch ein Baby, auch Deins - aber wegen dem Terz, den Du angefangen hast.

Kommt noch hinzu, wenn die Polizei zu sowas kommt, wird in aller Regel ganz genau diese Schiene gefahren, die machen ihr Ding jetzt fertig und Du läufst ein paar Meter in der Zeit.

Wenn dann würde ich meine Nachbarschaft ein Zettel schreiben zB in einer Woche am Samstag zwischen 10 und 11 Uhr ist die Straße blockiert.

Ja ne, schonmal was davon mitbekommen, dass man für sowas oft keine Woche Vorlauf hat? Da ruft der Handwerker an, er kommt früher oder er kommt dann doch zwei Tage später, die kommen, wann sie Zeit und Lust haben.

Selbst wenn ich allein da gewesen wäre hätte ich Geisterfahrer spielen müssen und die Straße ist nur einspurig.

Das ist wirklich eine Ausrede. Niemand sagt was, wenn man eine blockierte Einbahnstraße rückwärts wieder rausfährt. Das weiß ich, das weißt Du, nur Du willst das gerade nicht wissen.

Wie soll das funktionieren ?

Rückwärtsgang einlegen, vorsichtig zurückfahren, dabei nicht vergessen, nach vorne schauen bringt ehrer wenig, also den Kopf auf dem Hals nach hinten drehen....

Rückwärts fahren hätte nichts gebracht.

Nein?

Klar, das macht den Fußweg weiter und man will ja nicht laufen..... zudem kommt wieder das "Prinzip" ins Spiel.

Alles zu eng

Du hast schon eine Fahrerlaubnis, oder?

und 6 Autos hinter mir.

Dann fahren alle irgendwann wieder rückwärts, geht ein paar Minuten, alles gut. Bitte komm jetzt nicht mit dem baby wieder an, weil das zu lange dauert, dann dürfest Du niemals weiter weg mit dem ind im Auto fahren, es könnte ja weinen.....

Wer ist im Recht ?

Du - aber als ob das eine Rolle spielt in so einer Situation. Ab und zu ist man aufgerufen, auf dieses ewige "... ich hab aber recht..." zu verzichten. Nennt sich Rücksicht - ein Prinzip, welches Deine Eltern Dir vielleicht hätten eingehender erläutern sollen.

Nein nein die Nachbarn hatten Angst und sind weggefahren

Und Du meinst, das wars? Im leben nicht. Dein Gesicht merken die sich und sollte bei Dir in Zukunft auch nur minimal was nicht ganz tupengenau laufen, wird es für alle an diesem Vorgang beteiligte ein innerer Rechsparteitag sein, Dir dann eine reinzuwürgen. Sei sicher, man wird das nicht vergessen.... trenn mal den Müll nicht 100% oder stehe mehr als 20 cm vom Bordstein weg, 22:01 Uhr die Musik hörbar? Da wird man sogleich die Retourkutsche starten. Du bist jetzt quasi "sehr beliebt" in der Nachbarschaft, die ab jetzt gaaanz genau drauf achten wird, dass Du alles nicht nur richtig sondern bilderbuchmäßig machst, päpstlicher als der Papst. Und wehe wenn nicht.....

Die Baufahrzeuge haben keine andere Wahl, als die Straße zu blockieren, wenn sie ihren Auftrag erfüllen sollen.
Das ist ja bei Lieferanten oder Postfahrzeugen oft auch so.
Da hilft nur das Verständnis weiter, daß die nicht zum Spaß da stehen, sondern um ihre Arbeit zu machen.
Wenn du dich beschweren willst, dann mach ´das bei deren Auftraggeber in dieser Straße. Der hat, wenn so ein Hindernis länger dauert, dafür zu sorgen, daß Anlieger Bescheid wissen.

Und wenn die nach 10 MInuten wieder weg waren, über was regst du dich dann auf.
Hättest du keinen Bohei gemacht, wären die schneller weggewesen.

Jedenfalls dürfen die nicht die Straße blockieren.

Von dem Sockel solltest du ein bißchen herunterkommen.
Vergiß´ das mit der Anzeige.
So etwas wird von der Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit sowieso niedergeschlagen.

Es wird immer enger in den Städten, und alle müssen immer mehr Kompromisse eingehen. Wenn du nach einer gewissen Wartezeit - ohne Gepöbel - rückwärts wieder herausfährst, hätte jeder dafür Verständnis, auch die Polizei.

Du wirst noch häufiger in solch unklare Situationen kommen. Also werde bitte bisschen gelassener.

Melt2012
Fragesteller

Wie gesagt 5 Häuser weiter wäre mein Haus gewesen. Rückwärts fahren hätte nichts gebracht. Alles zu eng und 6 Autos hinter mir. Selbst wenn ich allein da gewesen wäre hätte ich Geisterfahrer spielen müssen und die Straße ist nur einspurig. Wie soll das funktionieren ?

WisperndesGras  23.10.2021, 12:46
@Melt2012

Indem man mit den Hinterleuten spricht, dass alle zurückmüssen.

Ich selbst war mal Hamburger Taxifahrer. Diese Situation hätte mich nicht sehr aufgeregt.

Dein Sorgen möchte ich mal haben, so schwer krank, kann 50 m gehen, und ist frei?

Da kann aber auch etwas nicht stimmen, zudem wird es eine Ausfahrt der Einbahnstraße geben, die nimmt sogar die Feuerwehr, wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

....ernsthaft? Kirche im Dorf lassen! Vielleicht gerätst Du selbst in die Situation, mal die Straße blockieren zu müssen....dann freust Du Dich auch über das Verständnis der Nachbarn. Und das Baby schreit sicher nicht wegen der Wartezeit. Was wäre denn im Stau auf der Autobahn oder es wäre ein Feuerwehreinsatz? Würdest Du dann auch solch einen Aufstand starten? Die Polizei hatte sicher keine Angst....denen war das zu dumm....und dafür solltest Du dankbar sein.

Melt2012
Fragesteller

Wenn dann würde ich meine Nachbarschaft ein Zettel schreiben zB in einer Woche am Samstag zwischen 10 und 11 Uhr ist die Straße blockiert. Das wäre das mindeste. Nein nein die Nachbarn hatten Angst und sind weggefahren nicht die polizei, die schon auf dem Weg war

Melt2012
Fragesteller

Aber die Nachbarschaft ist eh eine Katastrophe. Man wird zugeparkt so dass man deshalb 2 Stunden zu spät zur Arbeit kommt usw die Einbahnstraße wird 5-6 x im Jahr blockiert und immer steht man da rum weil alle zu faul sind mal etwas zu kommunizieren. Ein einfacher Brief reicht aus. Das Problem ist wenden bringt gar nichts. Hier gibt’s keine Parkmöglichkeiten. Mein Haus ist 4 Häuser weiter weg und es ist nun mal verboten die Straße zu blockieren.