Rückwärts gegen Baum gefahren, wer zahlt?

11 Antworten

Hi,

bei Schäden gilt grundsätzlich das Verursacherprinzip - das heißt derjenige haftet, der den Schaden verursacht hat.

Für die Schäden am Baum kommt die KFZ-Haftpflichtversicherung auf, für die Schäden am eigenen Fahrzeug die Vollkaskoversicherung - oder, wenn es diese nicht gibt, Du selbst.

Was macht man bei so einer Situation

Langsam die Straße frei machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Allgemein macht man beim Auto fahren gar nichts hektisch - in der Fahrschule lernt man etwas mit "ständiger Vorsicht", aus genau diesem Grund. Beim Rückwärtsfahren gilt nicht umsonst eine erhöhte Sorgfaltspflicht.

Du solltest unbedingt mehr Routine im Fahren kriegen - bei dieser Aktion war es "nur" ein Baum und dein Auto, beim nächsten Mal ist es vielleicht ein Kinderwagen...

LG

Natürlich der bösartige Baum, der Dich hinterrücks angesprungen hat.

Nein.

Du zahlst und Du solltest dringend zusehen, mehr Fahr-Routine zu kriegen. Hektisch werden = unsicher kommt beim Autofahren extrem schlecht.

Wer soll denn da zahlen? Der Baum ganz sicher nicht.

Wer rückwärts fährt hat besondere Sorgfaltspflicht. Den Baum zahlt deine Haftpflichtversicherung. Deinen eigenen Schaden zahlst du natürlich selbst.

Den Schaden an deinem Auto zahlt deine Vollkasko-Versicherung, falls du eine hast.

Den Schaden am Baum, zahlt deine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Den Baum zahlt deine Versicherung. Deinen Schaden entweder du oder ebenfalls die Versicherung falls Vollkasko. Du hast aber schon gemeldet dass du an den Baum gefahren bist?