Darf ich einem Unternehmen auf Google 1 Stern geben?

5 Antworten

Woher weiß „der Chef“ das die Bewertung von dir kommt?

Solltest du Namen von Mitarbeitern/ persönliche Daten verwendet haben kann das u.U. unangenehm werden - man könnte das tatsächlich als Verleumdung wahrnehmen und entsprechend Anzeige erstatten.

Läuft es ganz doof und der Chef verliert schuldlos Kunden dann können Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum..

Darfst Du. Aber Du musst aufpassen. Für alles, was Du an Tatsachen behauptest, bist Du im Streitfall beweispflichtig.

Fühlte mich da nicht wohl - unproblematisch

Firma verarbeitet Gammelfleisch - Musst du im Zweifel beweisen können.

Du musst deine Tatsachenbehauptungen im Zweifel beweisen können. Allerdings gilt auch hier die Meinungsfreiheit, der sich Bewertungen wie "ich fand das Gehalt zu niedrig" oder "Wochenendzulage könnte höher sein" entziehen.

Du kannst online ja mal nachschauen unter https://www.pkh-rechner.de/, ob du Anspruch auf einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe hättest. Kostet je 10€ und du könntest dann bei einem Anwalt noch einmal das ganze prüfen lassen. Wenn der Anspruch deines Ex-Chefs auf Löschung unberechtigt ist, könnte der Anwalt dir auch ggf. negative Feststellungsklage an Herz legen - frag mal danach. Damit verklagst du den Chef, um festzustellen, dass deine Behauptung nicht seine Rechte verletzt.

Rezension sind, auch wenn sie schlecht sind, erlaubt. Sollte sich der Inhalt einer Rezension jedoch als falsch herausstellen, dann kann das zu Konsequenz führen. Wenn jedoch alles was drin steht wahr ist, dann hat man ja nichts zu befürchten.

Du kannst bewerten wie du möchtest du kannst nicht angeklagt werden, wenn du die Firma nicht beleidigst und keine Lügen erzählst.